01.02.2024 | 11:26
Zweiter Bauabschnitt in Sechshelden beginnt am Montag
Vollsperrung zwischen der Firma „Oranier“ und der Kreuzung an „Schramms Ecke“
Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Haiger-Sechshelden gehen weiter. Ab Montag, 5. Februar 2024, ist der Bereich zwischen der Firma Oranier und Schramms Ecke an der Kreuzung „Zum Hengsbach“ voll gesperrt.
Zunächst wird der Mischwasserkanal im Bereich „Schramms Ecke“ erneuert. Gleichzeitig beginnt der Wasserleitungsbau auf der Höhe der Firma Oranier. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt können nur unter Vollsperrung laufen und werden voraussichtlich etwa vier Monate dauern. Die Gehwege bleiben soweit wie möglich für Fußgänger offen.
Auch die im Moment als Parkplatz genutzte Fläche an „Schramms Ecke“ soll nach Plänen der Stadt Haiger durch diese neu gestaltet werden. Der Haigerer Bürgermeister Mario Schramm teilte kürzlich mit, dass eine Erweiterung der Verkehrsfläche angedacht ist, um Bussen oder Lkw ein leichteres Umfahren der 90-Grad-Kurve zu ermöglichen. Die Stadt Haiger will ihre Planung beschleunigen, um die Bauarbeiten mit der Maßnahme des Kreises terminlich abzustimmen. Der nächste Bauabschnitt der Kreisstraße 49 wird im Sommer in Angriff genommen.
Die Gesamtmaßnahme umfasst die Erneuerung von rund 1.000 Metern der Kreisstraße 49 in der Ortsdurchfahrt von Haiger-Sechshelden. Die Bauabschnitte reichen vom Kreisverkehr der Bundesstraße 277 auf der Höhe der Firma Oranier bis zum Ortsausgang in Höhe des Friedhofs. Der Lahn-Dill-Kreis baut die Straße unter der Bauleitung von Hessen Mobil, die Stadtwerke Haiger kümmern sich um den Wasserleitungsbau und die Stadt Haiger erneuert die Bordsteine und Gehwege sowie den Abwasserkanal und dessen Zuläufe.
Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 2,27 Millionen Euro. Der Kreis trägt knapp 40 Prozent. Die weiteren 60 Prozent der Kosten teilen sich wie folgt auf: 21 Prozent fallen für die Gehwege, 22 Prozent für den Kanal und weitere 17 Prozent für die Wasserleitung an.