28.06.2024 | 11:22

Wie steht es um die Bildung im Lahn-Dill-Kreis?

Zahlen, Daten, Fakten: Bildungslandschaft Lahn-Dill stellt digitalen Bildungsbericht vor

In welchen Bereichen das Bildungs- und Teilhabepaket greift und unterstützt, zeigt dieses Diagramm. Eine der vielen grafischen Darstellungen im Online-Bildungsbericht der Bildungslandschaft Lahn-Dill. Screenshot: www.lahn-dill-kreis.de/bildungsbericht

Wie viele Kinder werden eingeschult? Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es insgesamt? Wie digital sind die Schulen aufgestellt? Wie verteilen sich die Bedarfe im Bereich Bildung und Teilhabe? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich im dritten Bildungsbericht der Bildungslandschaft Lahn-Dill wieder. Der Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die Bildungssituation in den 23 Städten und Gemeinden des Lahn-Dill-Kreises und fördert Transparenz und Entwicklung im Bildungssektor.

„Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe, Persönlichkeitsentfaltung und Chancengerechtigkeit. Sie öffnet Türen zu neuen Möglichkeiten, fördert kritisches Denken und Innovation und hilft uns, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Sie ist ein wesentlicher Faktor für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Weiterentwicklung unserer Region “, betont der Kreis-Schuldezernent Roland Esch im Vorwort des Berichts.

Erstmals ist der Bildungsbericht digital verfügbar und kann interaktiv genutzt werden. Die digitale Plattform wurde entwickelt, um die Herausforderung zu meistern, Daten über lange Zeiträume und zahlreiche Kommunen hinweg übersichtlich darzustellen. So können alle Interessierten jederzeit auf aktuelle Informationen zugreifen und die Entwicklung der Bildungslandschaft nachverfolgen.

Der Onlinebericht stellt Veränderungen transparent dar: Nicht nur die aktuellen Werte, sondern auch die Entwicklungen seit dem ersten Bildungsbericht 2018 können einfach nachvollzogen werden. Die Daten, Grafen und Tabellen zeigen Informationen in fünf verschiedenen Kapiteln: Lahn-Dill-Kreis und Kommunen, Vorschulische Bildung, Schule – Medien – Kulturelle Bildung, Übergang Schule – Beruf und Außerschulische Bildung.

Der Bildungsbericht steht ab dem 1. Juli 2024 allen Interessierten unter www.lahn-dill-kreis.de/bildungsbericht zum Stöbern und Entdecken zur Verfügung.

Bildungslandschaft Lahn-Dill
Seit 2015 arbeitet der Lahn-Dill-Kreis gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus dem Bildungssektor als „Bildungslandschaft Lahn-Dill“ daran, abgestimmte, aufeinander aufbauende, regional erreichbare und qualitativ hochwertige Bildungsangebote und -strukturen zu schaffen. So soll nicht nur die Bildung als solche, sondern die gesellschaftliche Entwicklung im Ganzen, Wirtschaft, Kultur und auch soziale Gerechtigkeit in der Region gestärkt werden.