10.07.2023 | 12:20

Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e. V. startet am 1. August

Musikalisches Angebot für Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises wird erweitert

Freuen sich auf das neue Musikschul-Angebot: v.l. Manfred Wagner (Oberbürgermeister Stadt Wetzlar), Wolfgang Schuster (Landrat Lahn-Dill-Kreis), Roland Esch (Erster Kreisbeigeordneter Lahn-Dill-Kreis), Dieter Grebe (Vorstandsvorsitzenden der Musikschule), Kai Uwe Schöler (Musikschulleiter). Foto: Stadt Wetzlar

Am Dienstag, 1. August, nimmt die Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e. V. ihren Betrieb als öffentliche Musikschule für den Lahn-Dill-Kreis auf. Der Trägerverein der bisherigen Wetzlarer Musikschule, die Stadt Wetzlar, und der Lahn-Dill-Kreis, der die Musikschule an der Lahn-Dill-Akademie zum 31. Juli aufgibt, schließen sich zu einer der großen hessischen Musikschulen im Verband der Musikschulen (VdM) zusammen.

An verschiedenen Standorten im Stadtgebiet von Wetzlar, Dillenburg und im weiteren Kreisgebiet unterrichten circa 70 Lehrkräfte über 1500 Schülerinnen und Schüler. Im Zuge der Zusammenlegung wurden bereits neue Standorte, vor allem für die Grundstufe, in Dillenburg, Herborn, Hermannstein und Dalheim auf den Weg gebracht. Die kommunalen Geldgeber, vertreten durch Manfred Wagner (Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar) und Wolfgang Schuster (Landrat des Lahn-Dill-Kreises), engagieren sich für die Ausweitung des musikalischen Bildungsangebots.

Die Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill erfreut sich zudem an einem wachsenden Kollegium. Bisher wurden vier neue Mitarbeitende im Team begrüßt. Mit der neuen Musikschule steht auch neues großes Projekt in den Startlöchern: Die Orchester Akademie Lahn-Dill geht zum neuen Schuljahr Anfang September an den Start. In drei Teilprojekten für Streicher, Bläser und Bandinstrumente kooperiert die Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e. V. mit der Grundschule Naunheim, der Carl-Kellner-Schule Braunfels, der August-Bebel-Schule sowie der Eichendorffschule Wetzlar. Durch die Förderung von „Kultur macht stark“ (Bildungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft) kann den interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme für ein ganzes Schuljahr kostenneutral ermöglicht werden.

Der Akademie-Gedanke soll in den kommenden Jahren auf weitere Partner in der Kulturregion Lahn-Dill ausgeweitet werden. Die neue VdM Musikschule widmet sich zudem weiteren Aufgaben, wie der Gebührenermäßigung für Geschwister, dem Tarifeinstieg bei der Bezahlung von Lehrkräften und dem Umzug in die neuen Domhöfe, der für Ende 2025 beabsichtigt ist.

Die nächsten großen Veranstaltungen sind jeweils am Sonntag, 9. Juli, das Sommerkonzert des Lahn-Dill-Jugendorchesters (LDJO) im Konzertsaal am Schillerplatz (17 Uhr) und die Rockwerkstatt im Kurpark Braunfels (16 Uhr) sowie die Aktionstage in Dillenburg am 15. Juli und in Wetzlar am 2. und 3. September. Weitere Informationen finden Sie unter: www.wetzlarer-musikschule.de.