30.06.2024 | 20:36

Vorläufiges Ergebnis: Carsten Braun gewinnt Landrats-Stichwahl

Die vorläufige Wahlbeteiligung liegt am Wahlabend bei 31,36 Prozent

Carsten Braun (links) und Frank Inderthal (rechts) betonten am Wahlabend ihre gegenseitige Dankbarkeit für den fairen Wahlkampf. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Nicole Zey

Am Sonntag, 30. Juni 2024, wählten die Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises per Stichwahl einen neuen Landrat. Das vorläufige Wahlergebnis am Sonntagabend zeigt: Carsten Braun erhielt mit 51,18 Prozent die meisten Stimmen. Er tritt damit voraussichtlich die Nachfolge von Wolfgang Schuster an, der in diesem Jahr sein Amt nach drei Amtsperioden niederlegt.

Braun trat in der Stichwahl gegen Frank Inderthal an, der 48,82 Prozent der Stimmen erhielt. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei 31,36 Prozent. Am 5. Juli 2024, um 12:30 Uhr, tagt der Kreiswahlausschuss und wird das verbindliche Wahlergebnis feststellen.

Wolfgang Schuster ist zuletzt am 6. November 2024 als Landrat im Dienst. Am Tag darauf wird der neue Landrat sein Amt eintreten.