12.03.2025 | 11:48
Von zwei Landräten begrüßt: Petra Kern ist neue Leiterin der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar
Carsten Braun und Michael Köberle heißen Petra Kern herzlich willkommen

Von links nach rechts: Carsten Braun, Petra Kern und Michael Köberle setzen auch weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit, um den Arbeitsmarkt in der Region zu gestalten. Foto: Lahn-Dill-Kreis
Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Michael Köberle, Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg, hat Landrat Carsten Braun die neue Leiterin der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar, Petra Kern, begrüßt. In persönlichen Ansprachen gratulierten Braun und Köberle der Leiterin zu ihrer neuen Aufgabe und wünschten ihr viel Erfolg bei der Gestaltung der Arbeitsmarktpolitik in der Region.
„Unsere Region ist geprägt von einer starken Wirtschaft, die sich durch kontinuierliche Innovation und Anpassung auszeichnet. Ich bin überzeugt, dass die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar unter Ihrer Leitung einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird, den Arbeitsmarkt bei den kommenden Herausforderungen zu begleiten“, so Landrat Braun. Der Lahn-Dill-Kreis sei als wirtschaftlich starke Region bekannt, die sich vom traditionellen Eisen- und Stahlstandort zu einem Zentrum für hochspezialisierte Industrien und digitale Fertigungstechniken entwickelt hat. „Die enge Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Landkreisen und der Arbeitsagentur ist eine der großen Stärken unserer Region“, betonte der Landrat weiter.
Sowohl der Lahn-Dill-Kreis als auch der Landkreis Limburg-Weilburg seien von einem leistungsfähigen und innovativen Mittelstand geprägt. „Beide Landkreise sind durch die Autobahnen und die Bahnanbindung sehr gut an das Rhein-Main-Gebiet und die Rhein-Ruhr-Region angebunden. Ein absoluter Standortvorteil, den wir damit den Unternehmen und auch Arbeitnehmerinnen und -nehmern bieten“, sagt Michael Köberle.
Ein zentrales Thema der Zusammenarbeit von Lahn-Dill-Kreis, dem Landkreis Limburg-Weilburg und der Arbeitsagentur ist die Fachkräftesicherung, besonders in den Bereichen Technik, Gesundheitswesen und Pflege. „Wir müssen gemeinsam Lösungen finden, um junge Talente für eine Zukunft in der Region zu gewinnen und sie durch Ausbildung und berufliche Qualifizierung zu unterstützen“, fasst Braun zusammen.
Die Landräte wünschten Petra Kern viel Erfolg bei der Umsetzung neuer Impulse und brachten ihre Freude über eine weiterhin enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Ausdruck.