28.06.2024 | 11:33

„Unsere Mediothek ist ein kostenfreier Zugang zu Bildung und Kommunikation“

Die Schul- und Gemeindemediothek der Westerwaldschule Driedorf stellt ihr Angebot mit über 7.000 Medien vor

Kerstin Ewe (Mitte) und Dorothee Lange-Hofmann (rechts) begrüßen gerne Jung und Alt in der Mediothek. Susanne Kuhlmann-Wohner (links) ist stolz auf dieses kostenfreie Bildungsangebot innerhalb der Westerwaldschule. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Marie-Therese Koch

Unterrichtseinheiten mit Schulkindern, Seniorenbesuche, Weinlesungen oder ein gemütlicher Lesenachmittag – in der Schul- und Gemeindemediothek Driedorf ist einiges los. In den Räumlichkeiten der Westerwaldschule sind die Schulmediothek für die Schülerinnen und Schüler und die Gemeindebibliothek für alle lesebegeisterten Bürgerinnen und Bürger vereint. Neben dem regulären Mediotheksbetrieb gibt es hier auch viele Aktionen zum Mitmachen – für Jung und Alt. Kerstin Ewe vom Bibliotheksservice – Schulen des Kreises betreut den schulischen Teil der Mediothek und erklärt, wie die Kooperation von Schul- und Gemeindeseite funktioniert: „Wir arbeiten sowohl nebeneinander, als auch zusammen. Wir stehen stets in engem Austausch und planen auch den Lesebestand gemeinsam.“

Die Mediothek in Driedorf ist Gründungsmitglied des IMeNS-Verbundes, also des Informations- und Mediennetzwerkes für Schulen im Lahn-Dill-Kreis, und war schon im Mai 2004 beim Modellprojekt, damals noch unter dem Namen „Die EDV-gestützte Schulbibliothek“, dabei. Die erste Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Driedorf wurde im Oktober 2004 unterzeichnet. Lange Zeit betreuten Ehrenamtliche die Mediothek, seit 2021 wird auch Personal der Kreisverwaltung dort eingesetzt.

Morgens bis mittags steht die Mediothek ausschließlich den Schulkindern und Lehrkräften zur Verfügung. Neben dem gängigen Ausleihen von Büchern, Hörspielen, Filmen und anderen Medien finden hier auch Unterrichtseinheiten, Projekttage oder DAZ-Einheiten, also „Deutsch als Fremdsprache“ für die Intensivklassen statt. „Auch in den Pausen ist unsere Mediothek gut besucht. Sie ist für viele Kinder ein Rückzugsort, um in Ruhe zu lesen“, berichtet Kerstin Ewe.

Die pädagogische Leitung der Schulbibliothek der Westerwaldschule Driedorf liegt in den Händen der Lehrerin Anna Vaitkus. Sie organisiert auch Lesungen mit Autorinnen und Autoren für die Schulkinder und kümmert sich um die sogenannten „Mediotheks-Helfer“ aus den Reihen der Westerwaldschülerinnen und -schüler. Auch den finanziellen Bereich beim Neuerwerb von Büchern oder anderen Angeboten hat sie im Blick.

Jeden Dienstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr ist die Mediothek für alle Nutzerinnen und Nutzer geöffnet. „Unsere Zielgruppe ist sehr breit gefächert. Das reicht von Jugendlichen, die auch nach der Schule gerne vorbeikommen, über Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern bis zu Lesegruppen verschiedenen Alters“, ordnet Dorothee Lange-Hofmann ein. Sie ist bei der Gemeinde Driedorf angestellt und leitet die Gemeindemediothek. Um die Mediothek in Driedorf und Umgebung noch bekannter werden zu lassen, lädt sie regelmäßig Vereine in die Mediothek ein und veranstaltet Buchvorstellungen mit Buchhandlungen in der Region. Mit diesen arbeitet Dorothee Lange-Hofmann eng zusammen. „So bleibe ich auch auf dem aktuellen Stand, welche Bücher, Autorinnen beziehungsweise Autoren und Genres gerade im Trend sind. Ich bin sehr bemüht, unser Angebot in Driedorf topaktuell und vielfältig zu halten“, sagt sie.

Über 7.000 Medien können in Driedorf ausgeliehen werden: Bücher, Filme, Hörbücher, die sogenannten Tonie-Figuren und vereinzelt auch Spiele. Kinder und Jugendliche können aus über 2.800 Artikeln eine Auswahl treffen, für Erwachsene stehen knapp 3.100 Medien zur Verfügung. „Über die Onleihe können noch weitere Medien digital ausgeliehen werden. Dort stehen auch unzählige Zeitschriften und Zeitungen zur Verfügung“, sagt Kerstin Ewe. Derzeit sind bei der Mediothek 633 Kundinnen und Kunden registriert, 520 davon sind Schulkinder.

Susanne Kuhlmann-Wohner, Schulleiterin der Westerwaldschule, freut sich, dass das Angebot der Mediothek so gut bei Jung bis Alt ankommt, wünscht sich aber, dass noch mehr Menschen davon erfahren. „Bücher sind Bildung und unsere Mediothek ist ein kostenfreier Zugang zu Bildung und Kommunikation“, sagt sie. Die Mediothek sei auch eine Begegnungsstätte, zum Beispiel um beisammen zu sitzen, zu lesen und sich über das Gelesene auszutauschen. „Kommen Sie gern einfach mal vorbei, bringen Sie Ihre Freunde und Familie mit und schauen sie sich das Angebot an. Wir freuen uns auf Sie“, appelliert sie an die Bürgerinnen und Bürger der Region.