27.09.2023 | 11:28
„Schulhofträume“ werden wahr an der Grundschule Ulmtal
Grundschule in Greifenstein-Allendorf gewinnt als einzige Schule in Hessen bei Aktion des Deutschen Kinderhilfswerks
„Sie haben mit der Aktion ‚Schulhofträume‘ nicht nur einen Zuschuss für Ihren neuen Schulhof gewonnen. Sie haben vor allem eine tolle Erfahrung für die gesamte Schulgemeinschaft gewonnen. Das macht diesen Preis umso wertvoller“, betonte Roland Esch, Vize-Landrat und Kreis-Schuldezernent, bei einem Besuch an der Grundschule Ulmtal in Greifenstein-Allendorf. Sie zählt bei der Aktion „Schulhofträume“ 2023 des Deutschen Kinderhilfswerks zu den 15 Gewinnerschulen.
Ziel der Aktion ist es, modernisierungsbedürftige Außenbereiche von Schulen nachhaltig und naturnah umzusetzen sowie „grüne Klassenzimmer“ und Schulgärten zu errichten. Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch auch, dass bei der Ideenfindung und Umsetzung die gesamte Schule und vor allem die Schülerinnen und Schüler selbst beteiligt sein sollen. „Wir alle haben zusammen am Konzept gearbeitet – die Schulleitung, die Lehrkräfte, der Förderverein, aber vor allem die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder freuen sich sehr, dass ihre Planung nun umgesetzt wird“, sagte Schulleiterin Ina Dorsch.
Nun entstehen auf dem Schulhof verschiedene Blumenbeete, für die die Kinder auch Setzlinge von Zuhause mitbringen dürfen, und ein Insektenhotel. So werden die Schülerinnen und Schüler auch für Artenvielfalt sensibilisiert. Zudem wird das „Grüne Klassenzimmer“, das Unterricht an der frischen Luft ermöglicht, erneuert und eine „Ecke der Sinne“ sowie ein Barfußpfad errichtet. „Unsere Waldgruppe, die alle zwei Wochen den Wald erkundet, hat die Aufgabe, verschiedene Gegenstände mitzubringen, die dann den Barfußpfad füllen“, erklärte Ina Dorsch.
Unterstützt wird die Grundschule Ulmtal von der Produktionsschule Neumühle in Breitscheid-Erdbach. Die Schülerinnen und Schüler der Produktionsschule stellen zum Beispiel Bausätze für Sitzgelegenheiten, Hochbeete und das Insektenhotel her, die die Kinder der Grundschule Ulmtal dann gemeinsam mit den Lehrkräften zusammenbauen können. „Schülerinnen und Schüler helfen Schülerinnen und Schülern“, sagte Dorsch.
Die Grundschule Ulmtal konnte die Jury als einzige hessische Schule mit ihrem Konzept überzeugen und erhält eine Fördersumme von 5.000 Euro vom Deutschen Kinderhilfswerk. Zudem unterstützt der Lahn-Dill-Kreis das Projekt, indem die Kreisverwaltung die Erdarbeiten und die Herrichtung des Geländes für die weiteren Maßnahmen sponsert. „Auf das von uns vorbereitete Fundament können die Schülerinnen und Schüler dann ihre ‚Schulhofträume‘ aufbauen“, sagte Anke Kozina, Architektin in der Bauabteilung – Schulen des Kreises.