22.07.2024 | 14:48

Pressemitteilung des Lahntal Tourismus Verbands: Der LTV kooperiert mit der THM im Bereich Social Media Marketing

Der LTV freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Digital an International Marketing

von links: Svea von Pein, Ulrike Petersen und Philipp Borchardt (LTV), Xamara Macias, Sabine Appelt, Michelle Mejder, Kirsten Götsch, Fidan Hüseynova und Sibel Yilmaz (Studentinnen der THM), Prof. Dr. Jan Freidank und Prof. Dr. Simon Kiesel (THM). Foto: Lahntal Tourismus Verband

Bereits zum zweiten Mal fand unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Freidank im Sommersemester 2024 ein Social-Media-Seminar statt, bei dem sechs Studentinnen des Masterstudiengangs International Marketing (Michelle Mejder, Kirsten Götsch, Fidan Hüseynova, Sibel Yilmaz, Xamara Macias, Sabine Appelt) über einen Zeitraum von acht Wochen die Social Media Kanäle des Verbandes auf Facebook, Instagram und YouTube betreut und mit Inhalten gefüllt haben.

Die Kooperation zielte darauf ab, die Online-Präsenz des LTV zu stärken und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Besonderer Wert wurde auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, indem Partnerbetriebe des Verbands in Interviews und Blogbeiträgen vorgestellt wurden. Die Studentinnen nutzten moderne Marketingstrategien und kreative Ansätze, um die Vielfalt und Schönheit der Urlaubsregion Lahntal in Kombination mit Nachhaltigkeitsthemen in den sozialen Medien vorzustellen und das touristische Interesse für die Region zu steigern.

“Die Zusammenarbeit mit der THM und insbesondere mit den engagierten Studentinnen war äußerst bereichernd,” so Philipp Borchardt, Geschäftsführer des LTV. “Wir haben in kurzer Zeit eine deutliche Steigerung der Reichweite und Interaktion auf unseren Social Media Kanälen verzeichnet. Diese Erfahrungen werden uns helfen, unsere zukünftigen Marketingmaßnahmen noch gezielter und erfolgreicher zu gestalten.”

Prof. Jan Freidank betonte den praktischen Nutzen des Projekts für die Studierenden: “Die Möglichkeit, in einem realen Umfeld zu arbeiten und unmittelbare Auswirkungen ihrer Strategien zu beobachten, war eine unschätzbare Erfahrung für die Studentinnen. Sie konnten ihr theoretisches Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die Praxis des Social Media Marketings gewinnen.”

Im Rahmen des Projekts entwickelten die Studentinnen vielfältige Inhalte, darunter informative Blogbeiträge, attraktive Bildstrecken und ansprechende Videos, die auf der Internetseite sowie in den Social-Media-Kanälen des Tourismusverbandes veröffentlicht wurden. Darüber hinaus wurden interaktive Elemente wie Umfragen und Gewinnspiele implementiert, um die Engagement-Rate zu erhöhen. Insgesamt wurden im Projektzeitraum zwischen Mai und Juli mehr als 100.000 Besucher auf den Online-Kanälen des Verbands registriert.