11.10.2024 | 09:02

Pressemitteilung des Lahntal Tourismus Verband: Hessen a la carte Zertifikatübergabe im Lahntal 2024

Regional und nachhaltig: Die Gastronomie Burg Gleiberg, das Hotel Thielmann aus Mittenaar und das Gasthaus Decker aus Mittenaar Bellersdorf erhalten erneut das Zertifikat Hessen à la Carte

Axel Horn (Gastronomie Burg Gleiberg), Carola Elftmann (DEHOGA Mittelhessen), Michel van Goethem (Hessen á la Carte) Mario und Gerd Thielmann (Hotel Thielmann), Günter Decker (Gasthaus Decker), Julia Hilpisch (Naturpark Lahn-Dill-Bergland), Ulrike Petersen (Lahntal Tourismus Verband e.V), Karin Schanné (Hessen á la Carte)

Die rustikalen Landküchen des Hotels Thielmann und des Gasthauses Decker in Mittenaar sowie die Gastronomie Burg Gleiberg mit ihren kulinarischen Genüssen und Leckerem von der Region freuen sich in diesem Jahr über das Zertifikat „Hessen à la Carte“ als ausgezeichnete Gastronomiebetriebe in der Urlaubsregion Lahntal.

Die beteiligten Betriebe bekennen sich damit nicht nur zur regionalen hessischen Küche, sie legen auch großen Wert auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise, weil sie durch den regionalen Bezug ihrer Produkte und kurze Transportwege die Wirtschaft in der Region stärken und zur Reduktion von Emissionen beitragen.

Die Betriebe werden im Rahmen eines umfangreichen Qualitätschecks alle drei Jahre mit Hilfe eines 10 Punkte umfassenden Kriterienkatalog überprüft und zertifiziert. Anhand der erreichten Punkte erhalten die Gastronomen die Einstufung in 1, 2 oder 3 hessische Landeslöwen auf Ihrer Urkunde.

Im Anschluss erhalten die Betriebe eine Urkunde mit der Unterschrift von Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie den Hessen à la carte Geschäftsführern Oliver Kasties und Yvonne Heider.

Ulrike Petersen, Pressereferentin des Lahntal Tourismus Verbandes e. V.: „Unsere Gäste wollen die Region nicht nur erleben, sondern auch schmecken und das gelingt am besten durch authentische und heimatverbundene Gerichte. Wir freuen uns daher sehr über das Engagement der Betriebe und ihr Bekenntnis zu unserer vielfältigen und schmackhaften hessischen Küche“.