15.10.2024 | 09:59

Möglichkeiten im Ehrenamt entdecken

Erste Ehrenamtsmesse Lahn-Dill am 16. November 2024 in Rechtenbach

Foto: franckreporter von Getty Images Signature via canva.com

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Vereine und Initiativen? Wie gehen andere Ehrenamtliche mit Herausforderungen um? Welche Projekte gibt es in unserer Region? Das sind die Themen der ersten Ehrenamtsmesse Lahn-Dill. Am Samstag, 16. November 2024 wird das Bürgerhaus Rechtenbach zu einem Marktplatz des Ehrenamts und Engagements. Die Stabsstelle Sport, Kultur und Ehrenamt des Kreises, die Stadt Wetzlar, die Landesehrenamtsagentur Hessen und die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen laden engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen herzlich ein, sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Besucherinnen und Besucher können sich über vielfältige Fördermöglichkeiten informieren und wertvolle Kontakte knüpfen. Auch Interessierte, die noch auf der Suche nach einem Projekt zum Mitwirken sind, können hier ein passendes Ehrenamt für ihre individuelle Lebenssituation finden. An zahlreichen Infoständen stellen lokale Vereine, engagierte Ehrenamtliche und Förderpartner ihre Projekte und Angebote vor – egal, ob aus Sport, Kultur, Hilfsorganisationen, Bürgerengagement oder sonstigen Bereichen.

„Ich freue mich darauf, viele engagierte Menschen aus dem Lahn-Dill-Kreis und Umgebung zu treffen und gemeinsam das Ehrenamt zu feiern. Diese Messe zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig und wertvoll das freiwillige Engagement für unsere Region ist“, so Landrat Wolfgang Schuster.

Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich, Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung. Regionale Partner bieten eine Auswahl an Verpflegung an. Der Eintritt zur Messe ist frei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bürgerinnen und Bürger können sich mit Fragen zum Thema gerne an Tim Keßler, Leiter der Stabsstelle Sport, Kultur und Ehrenamt wenden. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 06441 407-1867 oder per E-Mail an tim.kessler@lahn-dill-kreis.de.