06.12.2024 | 11:43
Lesen, Samen säen, mitbestimmen: Schul- und Gemeindemediothek Lahnau stellt vielseitiges Angebot vor
Autorenlesungen, Bücherjury, Saatgutbibliothek und mehr
Autorinnen und Autoren beim Vorlesen zuhören und mit ihnen gemeinsam in die Welt ihres Buches abtauchen. Mitbestimmen, welche Bücher als nächstes in die Mediothek einziehen. Artikel von lokalen Anbietern kaufen. Samen verschiedener Pflanzen ausleihen und damit eigenes Gemüse anbauen. Das alles ist in der Schul- und Gemeindemediothek Lahnau möglich. Mit verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen lädt das Mediotheken-Team zum Stöbern in den Bücherregalen ein. Das Ziel: Jung und Alt für das Lesen begeistern.
2010 wurden die Gemeindebibliothek und die Schulbibliothek in den Räumlichkeiten der Lahntalschule zusammengelegt. Seit 2014 gibt es die Aktion „Lahnau liest“ sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. An fünf bis sechs Terminen im Jahr organisiert die Mediothek dabei Lesungen mit Autorinnen und Autoren, die aktuelle Bücher herausgegeben oder auch einen Bezug zur Heimat haben. „Die Lesungen mit Tim Frühling waren in diesem Jahr ein großer Erfolg und die Nachfrage sehr groß“, berichtet Heike Marcus, Leiterin der Mediothek. Frühling, der auch aus Rundfunk und Fernsehen bekannt ist, hatte die Lahnauer im April 2024 bereits zum zweiten Mal besucht und seinen Kriminalroman „Der Kommissar in Badeshorts“ vorgestellt. Die Besucherinnen und Besucher hörten gespannt zu und hatten bei den Lesungen in geselliger Runde auch die Möglichkeit dem Autoren Fragen zu stellen.
Die Hälfte der Räumlichkeiten in der Schul- und Gemeindemediothek nehmen die Bücher und Lehrmittel für die Schülerinnen und Schüler in Anspruch. Neben wissenswerten Sachbüchern zu verschiedenen Themenbereichen, die von den Mitarbeitenden und der Schule ausgewählt werden, haben die Jugendlichen auch die Möglichkeit, mitzureden: Seit 2017 gibt es jährlich die Bücherwahl, bei der die Schülerinnen und Schüler Buchvorschläge und Wünsche einreichen können. Eine Jury aus Mitgliedern der Schulbelegschaft, Schülerinnen und Schülern und den Mitarbeitenden der Mediothek entscheidet anschließend über die eingereichten Vorschläge. So werden jedes Jahr Bücher bestellt, die die Kinder und Jugendlichen gerne lesen möchten.
In der anderen Hälfte der Mediothek findet sich neben Krimis und diversen Romanen auch eine Saatgutbibliothek über die man Samen verschiedener Pflanzen ausleihen kann. „Die Saatgutbibliothek lebt vom Austausch und Mitmachen“, erklärt Heike Marcus. Im Angebot gibt es unter anderem Radieschen, Wintersalat, Wintererbsen oder auch Asia-Gemüse. „Die Samen können ausgeliehen und gepflanzt werden und mit neuen Samen aufgefüllt zurückgegeben werden. Auch neue Samensorten nehmen wir gerne in unser Sortiment auf“, so die Mediotheksleiterin weiter.
Seit 2008 war die Schulbibliothek Mitglied des IMeNS-Verbundes der Kreis-Schulabteilung. Mit dem Zusammenschluss 2010 Gemeindemediothek angeschlossen. Es können Bücher über den Verbund bestellt werden und Schülerinnen und Schüler sowie Kundinnen und Kunden können auch die IMeNS-Onleihe nutzen. Die Onleihe bietet Zugriff auf unzählige digitale Medien, wie beispielsweise Zeitungen und Zeitschriften oder Hörbücher.