20.11.2024 | 12:55

Landrat Carsten Braun ernennt drei Leitende Notärzte im Lahn-Dill-Kreis

Die drei Mediziner üben das Ehrenamt bereits seit vielen Jahren aus

Landrat Carsten Braun (Zweiter v. rechts) überreichte im Beisein vom Ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch (links) und Kreisbrandinspektor Harald Stürtz (rechts) die Ernennungsurkunden an Sven Bedau, Dr. Marc Hartmann und Dirk Zander. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Die medizinische Notfallversorgung bei größeren Einsatzlagen im Lahn-Dill-Kreis ist personell weiterhin gut aufgestellt. Landrat Carsten Braun ernannte Sven Bedau, Dr. Marc Hartmann und Dirk Zander zu Leitenden Notärzten im Landkreis und überreichte ihnen die offiziellen Ernennungsurkunden. „Sie sorgen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis bei einem Notfall die beste medizinische Versorgung erhalten. Ich möchte Ihnen danken, dass Sie bereit sind, dieses wichtige Ehrenamt für weitere fünf Jahre auszuüben“, bedankte sich der Landrat bei den drei Medizinern. Die Ernennung gilt jeweils für fünf Jahre und kann einvernehmlich auch wieder verlängert werden.

Sven Bedau aus Wetzlar arbeitet in einer internistischen Gemeinschaftspraxis am Klinikum Wetzlar und ist bereits seit 2019 Leitender Notarzt im Lahn-Dill-Kreis. Dr. Marc Hartmann, ebenfalls aus Wetzlar, ist bei den Lahn-Dill-Kliniken, Standort Wetzlar, angestellt. Das Ehrenamt übt er bereits seit 2018 aus. Dirk Zander aus Sinn ist ein niedergelassener Arzt einer Gemeinschaftspraxis in Mittenaar. Auch er ist bereits seit 2019 Leitender Notarzt in Lahn-Dill-Kreis.

Das machen Leitende Notärztinnen und -ärzte
Leitende Notärztinnen und Notärzte werden bei sogenannten Großschadensereignissen und Katastrophen in der „Einsatzleitung Rettungsdienst“ tätig. Das ist beispielsweise immer dann der Fall, wenn mehrere Notärzte zur Versorgung von Verletzten bei Unfällen notwendig sind oder wenn eine gesundheitliche Gefährdung vieler Personen zu erwarten ist. Leitende Notärztinnen und Notärzte weisen fachlich das ärztliche Personal vor Ort an und koordinieren die medizinische Versorgung. So stellen sie sicher, dass alle Patientinnen und Patienten im akuten Einsatz adäquat versorgt werden. Ebenso stehen die Leitenden Notärztinnen und Notärzte dem Führungsstab des Landkreises als medizinische Fachberater zur Seite.