21.07.2023 | 10:02

Kreisverwaltung bekommt wieder Nachwuchs

13 junge Menschen haben erfolgreich Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis abgeschlossen

Die fertigen Azubis sowie Landrat Wolfgang Schuster, Angelika Zimmermann und Jörg Kring lächeln gemeinsam in die Kamera.

Angelika Zimmermann (hinten links), Olaf Schmidt, Personalratsvorsitzender (hinten Mitte), und Wolfang Schuster (Hinten rechts) gratulierten den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum Abschluss. Vorne von links: Luisa Vogel, Laura Jahn, Leon Michel, Dustin Nickel, Daniel Scheunemann, Marie Heupel, Corinna Göpel, Celina Schömbs, Meliha Eroglu, Sophie Rompf. Es fehlen: Marlies Köhler, Marko Baran, Luisa Schmidt. Foto: Lahn-Dill-Kreis

„Nur gut ausgebildete Mitarbeitende machen es möglich, dass der Lahn-Dill-Kreis seine Aufgaben gut bewältigen und für seine Bürgerinnen und Bürger da sein kann“, betonte Landrat Wolfgang Schuster, während er den Ausbildungs-Absolventinnen und -Absolventen der Kreisverwaltung zu ihrem Abschluss gratulierte. Eine fundierte Ausbildung sei die Basis für einen kompetenten Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern im Lahn-Dill-Kreis – den Blick immer nach vorne gerichtet: „Machen Sie weiter. Nutzen Sie unsere Angebote im Haus. Bilden Sie sich weiter. Sie haben hier viele Möglichkeiten, das zu tun, was Ihnen wirklich Spaß macht“, sagte Schuster.

Menschen, die gut ausgebildet sind, haben Chancen, in der Kreisverwaltung Karriere zu machen – denn auf lange Sicht werden sie gebraucht, damit die Verwaltung gemeinsam mit ihnen an den Aufgaben der Zukunft wachsen kann. Deshalb werden beim Lahn-Dill-Kreis auch in diesem Jahr viele Nachwuchskräfte nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung ins Team übernommen. Einige werden ab Herbst sogar noch ein Studium in der Kreisverwaltung starten. Glückwünsche gab es für die

• Verwaltungsfachangestellten Marie Heupel, Laura Jahn, Sophie Rompf, Celina Schömbs, Luisa Vogel, Marlies Köhler, Meliha Eroglu und Marko Baran,
  • Kauffrau für Büromanagement Luisa Schmidt,
  • Verwaltungsfachwirtin Corinna Göpel,
  • Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Daniel Scheunemann sowie die
  • Fachinformatiker Leon Michel und Dustin Nickel.

Ausbildungsleiterin Angelika Zimmermann beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen mit einem bekannten Zitat: „Erfahrene Bergsteiger wissen: Je anspruchsvoller der Weg zum Gipfel, desto schöner ist später der Blick ins Tal. Ich denke, Sie dürfen sich heute alle ein bisschen wie erfolgreiche Gipfelstürmer fühlen.“ Sie betonte, dass die Auszubildenden dieses Jahrgangs besonders viele Hürden meistern mussten, haben sie doch einige Krisen in der Verwaltung miterlebt – von Corona, über die Ukraine-Krise bis zur Energiekrise. Umso besser seien sie nun auf künftige Herausforderungen vorbereitet. Jörg Kring, Leiter der Abteilung Personal, Organisation, Technik, ergänzte: „In ihrem Berufsalltag werden Sie nun üben, das Erlernte in das echte Leben zu transformieren. Wir alle wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!“

Ausbildungsbetrieb Lahn-Dill-Kreis

Interessierte an einer Ausbildung oder ein Studium in der Kreisverwaltung können sich bis zum 1. Oktober 2023 für den Ausbildungs- und Studienstart 2024 bewerben – als Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Fachinformatiker Systemintegration und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sowie für die Studiengänge Bachelor of Arts – Public Administration (Allgemeine Verwaltung), Bachelor of Arts – Digitale Verwaltung und Bachelor of Arts – Betriebswirtschaft Fachrichtung Mittelstandsmanagement. Alle Informationen rund ums Thema Ausbildung und Studium in der Kreisverwaltung gibt es unter https://www.lahn-dill-kreis.de/verwaltung/ausbildung-studium/.