18.10.2024 | 09:41

Kindern und Eltern einen guten Start in das gemeinsame Leben ermöglichen

Lahn-Dill-Kreis sucht Fachkräfte für Frühe Hilfen / Qualifizierungskurs wird finanziell bezuschusst

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Schwangere und Familien mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr in besonderen Lebenslagen unterstützen– darum geht es beim Projekt „Guter Start ins Kinderleben“, für das sich der Lahn-Dill-Kreis seit 2012 einsetzt. Ziel ist es, eine gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern und eine starke Eltern-Kind-Beziehung zu ermöglichen. Jetzt sucht der Fachdienst Familie und Jugend des Kreises neue Fachkräfte: Interessierte Menschen können sich als Hebammen und Familien-Gesundheits- sowie Kinderkrankenpflegende freiberuflich in den Frühen Hilfen engagieren.

Gesundheitsfachkräfte in den Frühen Hilfen sind besonders qualifizierte Fachkräfte, insbesondere Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende (FGKiKP), die Eltern und Familien in belasteten Lebenssituationen beraten und begleiten. Sie sind an der Schnittstelle von Gesundheitswesen und Kinder- und Jugendhilfe tätig. Ihr zentrales Aufgabenfeld ist die längerfristige aufsuchende Betreuung von Familien. Dabei unterstützen sie Familien im Alltag und fördern die Kompetenzen der Eltern in der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder. Je nach beruflicher Grundausbildung sind sie dabei mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig. Bei Bedarf vermitteln sie Kinder, ihre Mütter und Väter in weiterführende, passgenaue Angebote.

Die Qualifizierung für die Familienbegleitung erfolgt über einen umfassenden Kurs mit acht mehrtägigen Modulen, angeboten durch die Startklar gGmbH, eine gemeinnützige Beratungsgesellschaft aus Dresden. Dabei werden Inhalte zu Themen wie „Elterliche Kompetenzen stärken“ und „Eltern-Kind-Interaktionen“ vermittelt. Der Kurs wird durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen und das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gefördert. Darüber können Teilnehmende eine Bezuschussung durch den Lahn-Dill-Kreis erhalten.

Die freiberuflichen Fachkräfte arbeiten auf Basis einer Kooperations- und Entgeltvereinbarung und profitieren von regelmäßigen Netzwerk- und Kooperationstreffen, die gemeinsam mit der Stadt Wetzlar organisiert werden. Zudem werden Supervision und Fortbildung für die Fachkräfte durch den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar finanziert.

Menschen, die auf der Suche nach einer spannenden und vielseitigen Tätigkeit sind oder Fragen dazu stellen möchten, können sich gerne an die Kreisverwaltung wenden: für den nördlichen Lahn-Dill-Kreis unter der Rufnummer 02771-407-6007 und für den südlichen Lahn-Dill-Kreis unter 06441-407-1673. Alternativ ist der Fachdienst Familie und Jugend schriftlich per E-Mail an fruehe.hilfen@lahn-dill-kreis.de erreichbar.

Weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Kreis-Website unter www.lahn-dill-kreis.de/fruehe-hilfen sowie unter www.fruehehilfen.de und www.start-ggmbh.de.