08.08.2024 | 16:19

K 837: Instandsetzung der Brücke über die Dill in Sinn-Edingen

Vollsperrung ab Freitag, 16. August 2024

Symbolbild Baustelle Foto: Lahn-Dill-Kreis

Symbolbild Baustelle Foto: Lahn-Dill-Kreis

Ab dem 16. August 2024 saniert der Lahn-Dill-Kreis unter der Bauleitung von Hessen Mobil die Brücke der Kreisstraße 837 über die Dill in Sinn-Edingen. Während der Arbeiten muss die Brücke bis voraussichtlich November 2024 voll gesperrt werden.

Die Umleitung für den Verkehr führt durch Sinn und Fleisbach über die Bundesstraße 277 und die Kreisstraße 64 sowie entsprechend umgekehrt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger gibt es bedingte Einschränkungen, eine Gehwegseite bleibt jedoch immer gewährleistet. Je nach Baufortschritt ist ausschließlich der nördliche oder der südliche Gehweg gesperrt. Somit ist der Bahnhof dennoch fußläufig von Osten aus erreichbar.

Die Instandsetzung der Brücke beinhaltet Arbeiten an der Kappe, den Übergangskonstruktionen, dem Lager, der Bauwerksabdichtung und der Betonsanierung an Schadstellen. Die Kosten für dieses Bauprojekt in Höhe von rund einer Million Euro brutto trägt zum Großteil der Lahn-Dill-Kreis, die Gemeinde Sinn beteiligt sich an den Kosten. Die vorstehenden voraussichtlichen Kosten betreffen nur den Bauabschnitt Unterführung Dill. Der Abschnitt Unterführung Mühlgraben ist für 2025 geplant und führt zu weiteren Kosten. Die Instandsetzung des Bauwerks über dem Mühlgraben erfolgt als separater Bauabschnitt im Sommer 2025.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.