22.07.2024 | 09:44
Gesund auf Reisen: So kann der Urlaub zu einem schönen Erlebnis werden
Kreisgesundheitsamt gibt Tipps für die Reisezeit
Hessen befindet sich in den Sommerferien und damit in der Reisezeit. Viele Menschen reisen gerne in ferne Länder, andere bleiben lieber in Europa oder in Deutschland. Jedes Reiseziel hat eigene Herausforderungen, muss sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Das Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises gibt Tipps für die richtigen Vorbereitungen einer Reise, damit der Urlaub zu einem schönen Erlebnis wird.
Reiseversicherung
Informieren Sie sich rechtzeitig vor der Reise über ihren Krankenversicherungsschutz im Ausland und ob dieser bei Erkrankung und Verletzung im Ausland durch ihre Reisekrankenversicherung gegeben ist und in einer Notfallsituation auch eine notwendige Rückholung einschließt, empfiehlt Christian Müller, Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes. Andernfalls sollte man sich über eine Zusatzversicherung informieren.
Empfohlene Schutzimpfungen für das Reiseziel
Außerdem rät er, rechtzeitig vor Reiseantritt eine individuelle reisemedizinische Beratung in Anspruch zu nehmen. Diese übernehmen zum Beispiel auf Reisemedizin spezialisierte allgemeinmedizinische Praxen. Vor einer solchen Beratung rät Müller, einen Blick auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes zu werfen. Dort finden sich wichtige länderspezifische Reise- und Sicherheitshinweise. Ebenfalls sei es ratsam, sich auf den Seiten der Ständigen Impfkommission (STIKO) über die für das Reiseland empfohlenen Impfungen zu erkundigen, die über die von der STIKO empfohlenen Standardimpfungen hinausgehen. „Reiseimpfberatungen eignen sich hervorragend, um den eigenen Impfstatus überprüfen zu lassen und mögliche Impflücken auch bei den Standardimpfungen zu schließen“, erläutert er.
Zu beachten ist jedoch, dass die Kosten für eine reisemedizinische Beratung und eine Reiseimpfung in der Regel nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen sollten eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen und sich von ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt beraten lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Reisevorbereitungen ist die Reiseapotheke, bei der Hausärztin oder Hausarzt ebenfalls helfen können. Denn bereits bei ihrer Zusammenstellung gibt es einiges zu beachten. Sie ist zur vorbeugenden, akuten und im Falle einer chronischen Erkrankung weiterführenden medikamentösen Versorgung auf Reisen gedacht und daher individuell zusammenzustellen. Zudem ist die Reiseapotheke auch vom Reiseziel und den geplanten Unternehmungen abhängig.
Medikamente ins Ausland mitnehmen
Bezüglich der Mitnahme von Medikamenten, die dem Betäubungsmittelrecht unterstehen, können sich Reisende vorab beim Fachdienst Gutachten und Gesundheitsplanung des Kreis-Gesundheitsamtes informieren. Detaillierte Informationen zur Mitnahme von Betäubungsmitteln bei Auslandsreisen finden sich auch auf der Website des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Menschen mit Vorerkrankungen empfiehlt er, Kopien von Arztbriefen, Rezepten und Bescheinigungen mit sich zu führen, bestenfalls sogar übersetzt. Bei geplanten Langstreckenflügen oder -fahrten sollten Reisende die Gefahr einer Reisethrombose bedenken und mit ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt über mögliche Vorbeugung sprechen.
Um im Urlaub einer Erkrankung vorzubeugen, gilt es, hygienische Vorsorgemaßnahmen zu beachten. „Achten Sie darauf, saubere Nahrungsmittel und saubere Getränke und insbesondere sauberes Trinkwasser zu konsumieren. Das bewährte Motto: peel it, cook it, boil it oder leave it (schäl es, gar oder koch es, oder lass es) ist dabei hilfreich“, erklärt der Kreis-Gesundheitsamtsleiter. Reisende sollten auch besonders auf die Einhaltung der persönlichen Hygiene, Sexualhygiene, eine hygienische Unterkunft und ihre psychische Gesundheit achten. Eingehalten werden sollten auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Sonnenschutz und genügend Ruhepausen.
Ein weiteres Augenmerk sollten Reisende auf durch Tiere, besonders Insekten, übertragbare Krankheiten werfen. Bei der richtigen Auswahl der Kleidung, des Moskitonetztes oder Insektenschutzgitters können Fachleute behilflich sein. Bei der Wahl des richtigen Schutzmittels gegen Insektenstiche kann die Apotheke helfen.
Hilfreiche Links zur Reiseplanung:
Weitere Informationen zum Thema Reisen und Gesundheit finden Interessierte auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de/ReiseUndSicherheit
Informationen über die Mitnahme von Betäubungsmitteln ins Ausland finden sich auf der Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte unter www.bfarm.de
Alle Informationen zu Standard- und Reiseimpfungen gibt es auf der Seite der STIKO unter www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html