27.06.2024 | 08:28

Gefahrenabwehr im Lahn-Dill-Kreis ist gesichert

Landrat Schuster ernennt ehrenamtlichen Kreisbrandmeister und Kreisjugendfeuerwehrwart

von rechts: Landrat Wolfgang Schuster ernannte Carsten Loh zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart und Holger Walbersdorf für weitere fünf Jahre zum Kreisbrandmeister. An der Übergabe nahm auch Harald Stürtz, Leiter der Abteilung Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, teil.

Als Kreisbrandmeister des Lahn-Dill-Kreises verlängert Holger Walbersdorf seine Dienstzeit. Landrat Wolfgang Schuster ernannte den 54-Jährigen für weitere fünf Jahre. Der gelernte Maschinenbautechniker ist bereits seit dem 1. Juli 2014 Kreisbrandmeister. In dieser Funktion unterstützt er den Kreisbrandinspektor bei seinen gesetzlichen Aufgaben und übernimmt bei größeren Einsätzen den Brandschutzaufsichtsdienst als dessen Vertreter. Zudem arbeitet er im Katastrophenschutzstab des Landkreises mit und koordiniert die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden auf Kreisebene. Die Planung und Durchführung der Maschinistenlehrgänge liegt ebenfalls in seinem Verantwortungsbereich.

Neben der Tätigkeit als Kreisbrandmeister engagiert sich Walbersdorf zusätzlich als Kreisausbilder „Truppmann/Truppführer“. „Ich danke Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden sowie für den Schutz der Menschen im Landkreis“, sagte Schuster bei der Überreichung der Ernennungsurkunde. Dankesworte gab es auch von Walbersdorf, der sich für das in ihn gesetzte Vertrauen bedankte.

Außerdem ernannte der Landrat Carsten Loh zum ehrenamtlich stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart. Die Feuerwehrverbände Dillkreis und Wetzlar hatten den 48-Jährigen als stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart vorgeschlagen. Er soll Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Heidrich bei seinen vielfältigen und zahlreichen Aufgaben unterstützen.

Darunter zählt die Jugendarbeit, für die er sich mit den Städten und Gemeinde sowie Jugendfeuerwehrverbänden abstimmt. Zudem plant er die Ausbildung für die Jugendleiter-Card (JULEICA) und übernimmt Repräsentationsaufgaben sowie Ehrungen. Loh wird auch die Kreisjugendfeuerwehrverbände bei der Planung des Zeltlagers der Jugendverbände und Hilfsorganisationen am Aartalsee unterstützen.

Seine Erfahrungen in der Jugendfeuerwehrarbeit sammelte Carsten Loh als Gemeindejugendwart in Hüttenberg. „Sie besitzen die nötigen Fachkenntnisse für die Ausübung dieses wichtigen Amtes“, betonte Schuster. Der Polizeihauptkommissar ist zudem seit März 2024 Verbandsjugendfeuerwehrwart im Feuerwehrverband Wetzlar e.V.