18.10.2024 | 14:44

Ein Jahr neues Heizungsgesetz: Wie geht es weiter im Heizungskeller?

Lahn-Dill-Kreis und Heizungs-Innung Wetzlar informieren am 5. November 2024 in Ehringshausen-Kölschhausen über Möglichkeiten zum klimafreundlichen Heizen

Bei dem Infoabend geht es schwerpunktmäßig um die Frage, welche Kriterien bei der Wahl eines zukünftigen Heizsystems beachtet werden sollten. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Passt meine Heizungsanlage noch zu meinem Gebäude? Wie kann ich umrüsten, um effizienter zu heizen? Welche Förderungen gibt es vom Staat? Macht Photovoltaik Sinn? Welche Investitionen und laufende Kosten kommen bei einem Heizungstausch auf mich zu? Ein knappes Jahr ist das neue Gebäude-Energie-Gesetz (GEG), vielen auch bekannt als „Heizungsgesetz“, nun in Kraft. Ziel der Bundesregierung: Die Wärmewende in Deutschland schneller voranbringen. Doch welche Auswirkungen hat das Heizungsgesetz wirklich auf die privaten Haushalte?

Diesen und weiteren Fragen möchten sich Kreis-Klimaschutzmanager Ingo Dorsten und Klaus Schmidt, Innungsobermeister der Wetzlarer Heizungs-Innung mit dem Info-Abend „Wie geht es weiter im Heizungskeller?“ am Dienstag, 5. November 2024, um 18 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Ehringshausen-Kölschhausen stellen. Die Veranstaltung ist Teil der gleichnamigen Info-Reihe. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei der Veranstaltung geht es schwerpunktmäßig um die Frage, welche Kriterien bei der Wahl eines zukünftigen Heizsystems beachtet werden sollten. Außerdem geht es um praktische Maßnahmen zum effizienten Betrieb einer bestehenden Heizanlage. Schmidt und Dorsten informieren über den aktuellen Stand in der Wärmewende sowie über die kommunale Wärmeplanung im Lahn-Dill-Kreis und stehen allen Interessierten für deren Fragen zur Verfügung. Beim Thema Wärmewende setzen die beiden Experten auf den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und einer fallbezogenen Beratung direkt vor Ort. Der Lahn-Dill-Kreis und die Heizungs-Innung möchten mit dem Info-Vortrag alle Menschen im Landkreis gleichermaßen ansprechen und die Möglichkeit zum Austausch eröffnen.

Zusätzlich können sich Interessierte auch online informieren: Auf der Homepage des Kreis-Klimaschutzmanagements gibt es ein vielfältiges Angebot für Heizungsbesitzerinnen und -besitzer sowie Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer. Unter www.energie-klima-ldk.de finden sich viele hilfreiche Checks und auch ein Fördermittelratgeber.