04.07.2024 | 13:05

„Ein bunter Strauß an Möglichkeiten“: Blattlaus in Leun-Bissenberg ist Teilhabechampion des Monats

Unternehmen wird für Einsatz für Inklusion und Vielfalt in der Arbeitswelt ausgezeichnet

Die Blattlaus freut sich über die Auszeichnung als Teilhabechampion des Monats. Von links: Monika Mundt, Johannes Krätzer, Johanna Löfflat, Dirk Köhler, Andre Skopko, Kaya Weber, Tamara Dauß, Unterstütze Beschäftigung. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Marie-Therese Koch

Aufgaben, die körperlich anstrengend sind, oder das Bedienen und der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden – das macht Andre Skopko am liebsten. Er arbeitet seit Mai in der Blattlaus in Leun-Bissenberg, einer Bioland-Gärtnerei mit eigenem Hofladen und Sommer-Gastronomie. Als Mensch mit Einschränkungen war er zuvor in der sogenannten „Unterstützen Beschäftigung“ (UB), eine von der Agentur für Arbeit geförderten Maßnahme, eingesetzt. Nun ist er bei der Blattlaus sozialversicherungspflichtig eingestellt. Dafür wurde das Unternehmen jetzt als „Teilhabechampion des Monats“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung würdigt jeden Monat Unternehmen, die sich für eine inklusive und vielfältige Arbeitsumgebung einsetzen und Menschen mit einer Behinderung beschäftigen – ohne großes Aufsehen. Mit der Ernennung des Teilhabechampions werden gute Beispiele hervorgehoben. So sollen weitere Unternehmen darin bestärkt werden, zu folgen. Der Jury gehören die Wirtschaftsförderung des Landkreises und Susanne Eiben, die kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Lahn-Dill-Kreis, Johannes Krätzer, der Inklusionsbeauftragte der Handwerkskammer Wiesbaden, sowie Monika Mundt, Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber im Lahn-Dill-Kreis, an.

„Die Anstellung von Herrn Skopko ist ein tolles Beispiel dafür, wie verschiedene Institutionen gut für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten können. Ich bin dankbar für die hervorragende Kooperationsarbeit mit der Agentur für Arbeit“, betonte Monika Mundt bei der Verleihung der Auszeichnung. Dirk Köhler vom Arbeitgeberservice bei der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar ergänzte: „Wir sind froh, dass wir Herrn Skopko hier eine sinnvolle Arbeit anbieten können, die ihm Spaß macht.“ Andre Skopko war eineinhalb Jahre lang Teil der UB des Internationalen Bundes und der Agentur für Arbeit. Über dieses Programm hat er ein Praktikum in der Blattlaus erhalten, das ihn schließlich für die Übernahme im Mai qualifiziert hat. Betriebsleiterin Kaya Weber ist zusätzlich als pädagogische Fachkraft für Andre Skopko bei der Blattlaus tätig. Sie freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Die Übernahme von Andre war Neuland für uns alle – sowohl für unser Unternehmen, als auch für alle mitwirkenden Institutionen. Es waren viele Gespräche und ein enger Austausch nötig, aber das hat stets gut geklappt. Dafür sind wir sehr dankbar. Andre ist für uns ein echter Glücksgriff, weil er so motiviert und offen für neue Herausforderungen ist.“ Die Beschäftigung von Andre Skopko wird aufgrund seiner individuellen Bedürfnisse und der Betreuung durch pädagogische Fachkräfte durch eine besondere und im Bereich „Arbeit“ noch nicht sehr häufig in Anspruch genommene Förderung unterstützt, dem sogenannten persönlichen Budget des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Andre Skopko hilft in der Blattlaus mit, wo er kann, und wird in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Das reicht vom Service und der Bedienung von Gästen über das Hacken auf den Gemüsefeldern bis hin zum Rasenmähen. „Wir probieren einfach aus, was für Andre gut klappt, und was eher nicht so gut funktioniert. Er lernt schnell dazu. Natürlich geht auch mal etwas schief, das ist aber ganz normal. Hier herrscht unter allen Mitarbeitenden eine hohe Akzeptanz und viel Rücksicht“, erklärte Johanna Löfflat, ebenfalls pädagogische Fachkraft bei der Blattlaus. „Besonders schön finde ich, dass Andres Arbeit bei uns mit dem Aussäen begonnen hat. Er hat dann die Pflanzen gepflegt und begleitet nun den Ernte- und Verkaufsprozess. So hat er bereits jetzt einen ganzheitlichen Einblick in unseren Betrieb bekommen“, ergänzte sie.

Monika Mundt betonte abschließend: „Die Blattlaus zeigt, worum es beim Teilhabechampion geht: um Vielfalt, das bunte Leben und einen bunten Strauß an Möglichkeiten, der allen Menschen zur Verfügung stehen soll.“