19.12.2024 | 15:27
Effizienter heizen, Luftverschmutzung reduzieren und langfristig Kosten sparen
Klimaschutzmanagement des Lahn-Dill-Kreises verteilt kostenfreie Gutscheine für Online-Kurs
Holz als Brennstoff hat im Lahn-Dill-Kreis eine lange Tradition. Für viele Menschen bietet der nachwachsende Energieträger vor allem im Winter Behaglichkeit und eine gewisse Unabhängigkeit von den stark schwankenden Energiepreisen. Vor allem die Energiekrise im Winter 2022/23 verdeutlichte die Bedeutung eines Kamin- oder Kachelofens als zusätzliche Wärmequelle.
Im Lahn-Dill-Kreis stehen in privaten Haushalten rund 42.000 Holzöfen. Zwar ist es im Zeitraum von 1995 bis 2022 gelungen, die Feinstaubemissionen der privaten Haushalte und Kleinnutzer durch verbesserte Technik annährend zu halbieren. Dennoch sind sie laut Umweltbundesamt für mehr als 20 Prozent aller menschenverursachten Feinstaubemissionen verantwortlich. „Nach aktueller Forschungslage ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um bis zu 35 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Vorrausetzung ist, dass die Holzöfen richtig bedient werden“, berichtet Kreis-Klimaschutzmanager Ingo Dorsten. Weitere Vorteile seien sinkende Geruchsbelästigung in der Nachbarschaft, eine länger saubere Scheibe, weniger Verschleiß des Ofens und ein geringerer Brennstoffverbrauch sowie eine sinkende Gefahr durch Schadstoffbelastungen – auch im eigenen Wohnraum. „Wir wollen, dass Holz als Brennstoff weiterhin einen Beitrag zu einer sicheren Energieversorgung leistet und gleichzeitig die Effizienzpotentiale der Ofentechnik ausgeschöpft werden. Durch das kostenlose Schulungsangebot lässt sich die Luftqualität verbessern und gleichzeitig der Brennstoffverbrauch reduzieren“, begründet Kreis-Umweltdezernentin Andrea Biermann die Initiative des Landkreises.
Das richtige Feuern lehrt der Ofenführerschein
Um möglichst viele Holzöfen-Besitzer gleichzeitig schulen zu können, hat sich der Lahn-Dill-Kreis für eine Kooperation mit der Ofenakademie entschlossen. Unterstützt wird das Angebot durch die Schornsteinfeger im Lahn-Dill-Kreis. Die Ofenakademie bietet einen etwa 90-minütigen Online-Kurs an, in dem Ofenbesitzer das richtige Heizen mit Holz erlernen. Die Teilnehmenden erhalten wichtige Tipps und Neueste Erkenntnisse zum richtigen Umgang mit Holzöfen. „Durch die Vermittlung von bewährten Techniken und praktischem Wissen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Öfen effizienter betreiben, dadurch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihren Reinigungsaufwand deutlich reduzieren können“, erklärt Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie. „Zudem können die Teilnehmenden dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen.“
Jetzt kostenfrei registrieren
Der Landkreis übernimmt die Kosten für den Ofenführerschein und bietet im ersten Schritt eine begrenzte Anzahl kostenfreier Gutscheine für eine Registrierung an. Der Online-Kurs kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer diesen besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat.
Wer den Ofenführerschein also kostenlos absolvieren möchte, kann unter www.ofenakademie.de/lahn-dill einen Zugangscode anfordern. Schnell sein lohnt sich.