09.08.2024 | 12:34
Brücken zu Menschen bauen, um Potenziale zu erschließen
B+T Unternehmensgruppe aus Hüttenberg ist „Teilhabechampion des Monats“
111 Mitarbeitende arbeiten in der B+T Unternehmensgruppe mit Sitz in Hüttenberg, dazu neun Auszubildende. Bekannt ist die Firmengruppe auch für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, ohne Schulabschluss oder anderen Erschwernissen im Zugang zum Arbeitsmarkt. Für dieses Engagement wurde sie jetzt von der Jury des „Teilhabechampion“-Preises zum Betrieb des Monats gekürt.
Die Firmengruppe unter ihrem Geschäftsführer Frank Benner engagiert sich für eine inklusive und vielfältige Arbeitsumgebung, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen, ihr volles individuelles Potenzial zu entfalten. Das sei ein großer Vorteil für die eigene Wettbewerbsfähigkeit, sagt Frank Benner. „Egal, wo man persönlich steht – jede und jeder von uns hat etwas zu bieten. Manchmal brauchen Menschen vielleicht ganz bestimmte Arbeitsbedingungen, aber sind unter diesen dann zu brillanten Ergebnissen fähig. Wenn man auf die Menschen zugeht, anstatt zu versuchen, sie an starre Muster anzupassen, hilft man nicht nur ihnen – man hilft auch der eigenen Firma“, ist der Geschäftsführer überzeugt. Und Frank Benner lebt seine Überzeugung. Seinen Führungskräften gibt er diese mit und ermuntert sie, auf die individuellen Stärken von Bewerberinnen und Bewerbern einzugehen. Das sei eine Unternehmenskultur, die seine Mitarbeitenden gerne mittragen.
„Man merkt Ihnen die Begeisterung an“, freut sich Prof. Dr. Harald Danne, Wirtschaftsdezernent des Lahn-Dill-Kreises. „Die haben Sie, weil Sie mit Ihrem Konzept erfolgreich sind. Davon bin ich überzeugt. Es ist beeindruckend, wie Sie das Thema mit Leichtigkeit und Mehrwert für Mensch und Unternehmen bespielen. Davon können sich andere gerne eine Scheibe abschneiden.“
Natürlich gebe es auch Mitarbeitende, die sich nach erfolgreichen Jahren im Unternehmen anderweitig orientieren. Dies sieht Frank Benner als Auszeichnung: „Natürlich hat man ein weinendes Auge, wenn es gut geklappt hat und ein verdienter Mitarbeiter dann geht. Aber gleichzeitig ist man stolz, dass man jemanden mit teilweise erheblichen Problemen so fit gemacht hat und ihm auf seinem Weg zu geballter Fachkompetenz verholfen hat, dass er selbstständig seinen Weg weiter gehen kann. Ich erinnere mich an einen Mitarbeiter in der IT, der aufgrund von psychischen Einschränkungen kaum ein Wort mit anderen sprechen konnte. Wenn sich so jemand dann selbst im Gespräch behauptet, ist das das Schönste, was passieren kann.“
Bürgermeister Oliver Hölz zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Unternehmenskultur der B+T Unternehmensgruppe. „Ihr stecht als Firma mit eurem Engagement wirklich heraus. Es gibt auch andere, die viel Gutes tun, aber Ihr habt euch die Auszeichnung redlich verdient. Das freut mich sehr“, gratuliert er.
Der „Teilhabechampion des Monats“ wird von der Einheitlichen Ansprechstelle für Unternehmen im Lahn-Dill-Kreis, der Handwerkskammer Wiesbaden sowie der kommunalen Behindertenbeauftragten und der Wirtschaftsförderung des Lahn-Dill-Kreis vergeben und würdigt jeden Monat Unternehmen, die sich in besonderer Weise und ohne großes Aufsehen im Bereich Inklusion stark machen.