13.09.2024 | 15:41

Brücke über die Dill bei Aßlar-Berghausen wird in den kommenden Monaten saniert

Vollsperrung der Kreisstraße 385 bis Januar 2025/Umleitungen sind ausgeschildert

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der Lahn-Dill-Kreis saniert unter der Bauleitung von Hessen Mobil ab dieser Woche die Brücke über die Dill und die Bahngleise im Verlauf der Kreisstraße 385 (Hauptstraße) zwischen der Abzweigung von der Bundesstraße 277 und Aßlar-Berghausen. Dafür muss die K 385 im Bereich der Brücke voll gesperrt werden. Die Vollsperrung gilt von Dienstag, 17. September 2024, bis voraussichtlich Januar 2025.

In diesem Zeitraum erhält die schadhafte Fahrbahn eine neue Asphaltdecke. Zudem werden einzelne Schäden an der Brücke behoben und das nördliche Brückenlager sowie die Übergangskonstruktion ausgetauscht.

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Berghausen auf der Hauptstraße und der Bachstraße über Werdorf zur B 277 und in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. In Berghausen und Werdorf herrschen während der Bauarbeiten Halteverbote entlang der Umleitungsstrecke. Außerdem wird die Fahrbahn zwischen Berghausen und Werdorf wegen des engen Kurvenradius‘ auf eine Spur verengt und der Verkehr mit Baustellenampeln geregelt.

Diese Instandsetzung ermöglicht, dass die Brücke weiterhin genutzt werden kann, bis sie in einigen Jahren durch einen Neubau ersetzt wird.