18.07.2024 | 09:28

100 Jahre alt und doch ganz neu: Medienzentrum Lahn-Dill

Medienbildung spielerisch erleben: Festakt, interaktive Ausstellung und Eröffnung des MakerSpace

Die Besucherinnen und Besucher konnten bei der Feier die verschiedenen Medien vor Ort testen und dem Medienzentrum Grüße zum 100. Geburtstag hinterlassen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Von Robotern, über 3D-Drucker bis hin zu einem professionellen Filmstudio: Am 4. Juli 2024 feierte das Medienzentrum Lahn-Dill sein 100-jähriges Bestehen. Die Schulabteilung des Kreises lud zu einem Festakt in den neuen Räumlichkeiten in Wetzlar ein. Landrat Wolfgang Schuster begrüßte die Anwesenden und betonte die große Bedeutung des Zentrums für die Bildung in der Region – damals und heute: „Wir sollten uns alle bewusst machen, dass das Lernen ein ständiger Prozess ist.“

Insbesondere das Medienzentrum unterstütze diesen Lernprozess mit seiner stetig wachsenden technischen Ausstattung und seinem pädagogischen Personal. Trotz der insgesamt angespannten finanziellen Situation sei es daher besonders wichtig, die Förderung aufrecht zu erhalten. Dazu Schuster weiter: „Wir sparen überall, aber nicht an der Bildung. Die Zukunft sitzt auf den Schulbänken.“ Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Schulamt, Medienzentrum und Kreisarchiv, ohne die ein solcher Tag nicht denkbar gewesen wäre.

Tanzende Roboter, 3D-Drucker, Greenscreen und Filmvorführschein

In verschiedenen Räumen erkundeten die Besucherinnen und Besucher die vielfältigen Angebote des Medienzentrums und des Informations- und Mediennetzwerkes (IMeNS). Der neu eröffnete MakerSpace lud als offene Lernwerkstatt zum Mitmachen ein. Besuchende erstellten sich persönliche Namensschilder mit 3D-Druckern, ließen Stifte mit einem Lasercutter gravieren und konnten einem tanzenden Roboter Anweisungen geben. Im professionellen Filmstudio konnten Glückwunsch-Grüße für das Medienzentrum vor einem Greenscreen hinterlassen werden. Neben den Neuerungen wurden auch die Vergangenheit und die Anfänge des Medienzentrums lebhaft präsentiert. An einem alten 16-mm-Vorführgerät wurde erklärt, wie man damit früher einen Film einlegen und abspielen konnte. Die Teilnehmenden konnten dadurch den sogenannten Filmvorführschein erwerben. Archivfunde komplettierten die interaktive Ausstellung und machten die Geschichte des Zentrums im wahrsten Sinne für die Besuchenden greifbar.

Das Medienzentrum: „Ein Ort um sich auszutauschen und zu lernen.“

Simone Vetter, Leiterin des Medienzentrums und der Schulabteilung des Lahn-Dill-Kreises, erklärte die Aufgaben des Medienzentrums. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte könnten sich im Medienzentrum sowohl Material als auch pädagogische Unterstützung für den Unterricht, den allgemeinen Umgang zu Medien oder digitalem Lernen holen. „Die Ursprünge des Medienzentrums reichen bis in die Weimarer Republik hinein. Während damals in der Kreisbildstelle Film- und Bildmaterial ausgeliehen werden konnte, gibt es heute eine ganze Palette an Angeboten, von denen unsere Schulen profitieren können“, ergänzte Landrat Wolfgang Schuster. Um das digitale Angebot des Medienzentrums auch digital präsentieren zu können, hat die Schulabteilung pünktlich zum Jubiläum einen neuen Webauftritt und Instagram-Account eingerichtet. Mehr dazu finden Interessierte unter schulen.lahn-dill-kreis.de/medienzentrum-lahn-dill und beim Account @mzlahndill auf Instagram.