Beratungs-Stelle für ältere Menschen und ihre Familien und Freunde im Lahn-Dill-Kreis

Für wen ist die Beratungs-Stelle?
Die Beratungs-Stelle ist für:

  • Menschen ab 65 Jahren und
  • ihre Familien und Freunde.

Wir sind für Sie da:

  • Wenn Sie so lange wie möglich zuhause wohnen wollen.
  • Wenn Sie Hilfe bei der Pflege brauchen.
  • Wenn Sie selbst einen Angehörigen pflegen und dabei Hilfe brauchen.
  • Wenn Sie Probleme mit Ihren Angehörigen haben.

Wir beraten und informieren zu diesen Themen:

  • Demenz
  • Wohnen im Alter
  • Welche Hilfs-Angebote gibt es in der Nähe?
  • Pflege-Versicherung
  • Selbsthilfe-Gruppen
  • Wo kann man Gelder beantragen?

Die Beratung ist unabhängig und kostenlos.

Das Info-Blatt von der Beratungs-Stelle finden Sie hier
Das Faltblatt ist nicht in Leichter Sprache.

Wo finde ich eine Beratungs-Stelle?

Im Norden vom Lahn-Dill-Kreis
Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V.

Kontakt

Elke Schmidt

Hintergasse 2
35683 Dillenburg

064 41 902 634 4

seniorenberatung@caritas-wetzlar-lde.de

Im Süden vom Lahn-Dill-Kreis
Diakonie Lahn DiII e.V.

Kontakt

Mischa Spelkus

Langgasse / Haarplatz 3
35576 Wetzlar

064 41 901 311 4

064 41 901 311 1

seniorenberatung@diakonie-lahn-dill.de

Menü-Unterpunkte

Mehr wichtige Infos finden Sie hier:

Alter und Pflege

Grundsicherung

Beratung bei Schulden

Bildung und Teilhabe

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023