Umbau von Wohnungen von Menschen mit Behinderung

Viele Menschen mit Behinderung leben in Wohnungen,
in denen sie Hilfe brauchen.
Wenn man die Wohnungen umbaut,
können die Menschen besser in ihren Wohnungen leben.
Sie brauchen dann weniger Hilfe von anderen.

Das Land Hessen gibt Geld für den Umbau:
- Wenn die Menschen mit Behinderung selbst in der Wohnung leben.
- Und wenn die Wohnung einem Menschen mit Behinderung oder seinem Familien-Angehörigen gehört.

Man kann bis zur Hälfte von den Kosten vom Land Hessen bekommen.
Aber nicht mehr als 15.000 Euro.

Formulare und Anträge
Den Antrag für den Umbau finden Sie hier:
Link zum Formular
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie Fragen haben, dann helfen wir Ihnen gerne weiter:

Kontakt
Menü-Unterpunkte
Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023