Zentrum für Beratung und Eingliederungs-Hilfen
Die Abkürzung dafür ist: ZeBraH

Was ist ZeBraH?
ZeBraH ist eine wichtige Beratungs-Stelle für:
- Menschen mit Behinderung und
- ihre Familien.

Im ZeBraH arbeiten viele Fachleute zusammen.
Die Fachleute haben verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:
- Ärzte und Ärztinnen,
- Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen,
- Pädagogen und Pädagoginnen und
- Verwaltungs-Fachleute.

Was macht ZeBraH?
Im ZeBraH ist alles an einem Ort.
Die Fachleute im ZeBraH
- beraten Sie,
- unterstützen Sie und
- helfen Ihnen bei Fragen zum Geld.
Zusammen machen sie mit Ihnen einen Hilfe-Plan.

Wem hilft ZeBraH?
ZeBraH hilft allen Menschen mit Behinderung:
- Kindern und
- Jugendlichen und
- Erwachsenen


Formulare & Anträge
Pädagogische Frühförderung durch die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe in Wetzlar
Menü-Unterpunkte
Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023