EUTB
Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung

Was ist EUTB?
EUTB ist die Abkürzung für:
Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratung.
Ergänzend bedeutet:
Die EUTB berät Sie zusätzlich zu den Beratungs-Stellen von den Ämtern und Einrichtungen.

Unabhängig bedeutet:
Die EUTB ist eine freie Beratungs-Stelle.
Dort hat man Zeit für Sie.
Man sucht mit Ihnen nach den richtigen Hilfen.
Die EUTB ist unabhängig von den Kosten-Trägern.

Teilhabe bedeutet:
Jeder Mensch kann selber bestimmen, wie er leben möchte.
Aber viele Menschen brauchen dabei Hilfe, wenn sie zum Beispiel:
- einen Rollstuhl brauchen,
- Fragen wegen einer Weiter-Bildung haben,
- Mitglied in einem Verein werden möchten oder
- eine schulische Ausbildung machen möchten.

Wem hilft EUTB?
Die EUTB berät:
- Menschen mit Behinderungen,
- Menschen mit chronischen Krankheiten und
- ihre Familien und Freunde.
Die EUTB berät zu diesen Themen:
- Behinderung,
- drohende Behinderung,
- chronische Krankheiten,
- Sucht-Erkrankungen und
- Mitmachen beim gesellschaftlichen Leben.

Die EUTB erklärt Ihnen:
- Welche Rechte haben Sie?
- Welche Hilfen können Sie bekommen?
- Wer kann Ihnen helfen,
damit Sie nach Ihren Wünschen leben können?

Menü-Unterpunkte
Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023