Behinderten-Beauftragte im Lahn-Dill-Kreis

Die Behinderten-Beauftragte im Lahn-Dill-Kreis heißt Susanne Eiben.
Sie vertritt die Rechte von Menschen mit Behinderung im Lahn-Dill-Kreis.
Das ist ihr Beruf.
Den Beruf nennt man Behinderten-Beauftragte.

Die Rechte von Menschen mit Behinderung stehen in einem Vertrag.
Viele Länder auf der ganzen Welt haben diesen Vertrag gemacht.
Auch Deutschland hat diesen Vertrag unterschrieben.
Das bedeutet:
Überall in Deutschland muss man sich an diesen Vertrag halten.
Der Vertrag heißt:
UN-Behindertenrechts-Konvention.

Was macht die Behinderten-Beauftragte?
Frau Eiben hat verschiedene Aufgaben:
Sie berät Menschen aus dem Lahn-Dill-Kreis,
wenn sie Hilfe suchen.
Frau Eiben zeigt ihnen,
wo sie Hilfe bekommen können.

Wenn eine Gemeinde oder Stadt etwas bauen will,
dann prüft Frau Eiben die Pläne dafür.
Danach sagt sie:
- Der Bauplan ist gut für Menschen mit Behinderung oder
- der Bauplan ist schlecht für Menschen mit Behinderung.

Frau Eiben nimmt teil an:
- Projekt-Gruppen und
- Arbeits-Kreisen.
Sie ist Geschäfts-Führerin des Inklusions-Beirates.
Mehr Infos zum Inklusions-Beirat finden Sie hier.

Menschen mit Behinderung sollen im Lahn-Dill-Kreis
genauso gut leben können wie Menschen ohne Behinderung.
Sie sollen:
• selbstbestimmt leben können und
• überall mitmachen können.
Das steht in der UN-Behindertenrechts-Konvention.
Wenn Sie mit Frau Eiben sprechen wollen,
dann müssen Sie einen Termin ausmachen:

Kontakt
Kommunale Behindertenbeauftragte des Lahn-Dill-Kreises
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
Menü-Unterpunkte
Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023