Euro-WC-Schlüssel

Was ist der Euro-WC-Schlüssel?
Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Er passt zu den WCs für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- auf der Autobahn,
- im Bahnhof,
- in einem Museum,
- in Ämter und
- Öffentliche WCs

Wenn man diesen Schlüssel hat,
dann muss man auf den WCs nichts bezahlen.


Wer bekommt den Euro-WC- Schlüssel?
- Menschen mit schwerer Geh-Behinderung,
- Rollstuhl-Fahrer,
- bei multipler Sklerose,
- bei chronischen Darm-Erkrankungen,
- Stoma-Träger ,
- bei chronischen Blasen-Erkrankungen und
- Menschen mit Grad der Behinderung ab 70 und den Merkzeichen:
- G oder
- aG oder
- B oder
- H oder
- BL

Wie bekomme ich den Euro-WC-Schlüssel?
Sie bekommen den Schlüssel hier:

Der Schlüssel kostet 26,90 Euro
Wenn Sie den Schlüssel bestellen wollen,
dann schicken Sie eine Kopie mit von:
- Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis oder
- eine Bescheinigung vom Arzt.
Der Schlüssel wurde vom CBF Darmstadt entwickelt.
Er passt in vielen Ländern in Europa.
CBF ist die Abkürzung von:
Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V.
Menü-Unterpunkte
Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023