Inklusion


Inklusion bedeutet:
Alle können überall mitmachen.
Und alle gehören dazu.
Alle entscheiden selber:
- Was sie machen möchten und
- wo sie mitmachen möchten.

Inklusion gilt für alle Menschen.
Alle haben die gleichen Rechte.
Dabei ist es zum Beispiel egal:
- Wie alt die Menschen sind,
- welches Geschlecht sie haben,
- wo sie herkommen,
- wie sie aussehen oder
- an welche Religion sie glauben.

Der Lahn-Dill-Kreis macht viel für
Inklusion in unserem Landkreis.
Gemeinsam mit dem Landes-Wohlfahrts-Verband
LWV arbeiten wir daran:
Alle Menschen im Lahn-Dill-Kreis sollen
überall dabei sein können.

Manchmal werden Menschen ausgeschlossen,
weil es Hindernisse gibt.
Wir wollen diese Hindernisse abschaffen.
Das nennt man dann Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit ist zum Beispiel:
- Rampen oder Aufzüge für Rollstuhl-Fahrer,
- Blinden-Schrift für blinde Menschen,
- Leichte Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
- Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen.

Formulare & Anträge

Kontakt
Kommunale Behindertenbeauftragte des Lahn-Dill-Kreises
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023