22.08.2022 | 11:06

Am 11. Oktober 2022 ist DUOday – Jetzt anmelden

Anmeldeschluss für Unternehmen und Teilnehmende ist der 9. September

Schirmherrin Dagmar Schmidt ruft zum Mitmachen auf: „Wir alle müssen offen für Inklusion sein und zeigen, wie sie funktionieren kann und welche Chancen sie bietet.“ Foto: Dagmar Schmidt

Der bundesweite Aktionstag DUOday findet nach zweijähriger Pause in diesem Jahr wieder statt. Am 11. Oktober öffnen dabei Betriebe und öffentliche Institutionen ihre Türen für Personen mit psychischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung.

Die Wetzlarer Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt ist die Schirmherrin des DUOdays an Lahn und Dill und wirbt dafür sich an dem Projekttag zu beteiligen: “Als Schirmherrin des diesjährigen DuoDays freue ich mich über jedes Unternehmen, welches als Vorbild vorangeht und Inklusion vor Ort ermöglicht.“

Der DUOday bietet sowohl für die Teilnehmenden, wie auch für die Unternehmen, neue Chancen zum Austausch und neuen Erkenntnissen. Mitarbeitende eines Unternehmens bilden an diesem Tag gemeinsam mit einem Menschen mit Beeinträchtigung ein Duo. Die Teilnehmenden nehmen dabei aktiv an den alltäglichen Aufgaben der oder des Mitarbeitenden teil und können so berufliche Erfahrung sammeln, sich ausprobieren, Neues kennenlernen und Grenzen ausloten und überwinden. Der Betrieb und die Mitarbeitenden bekommen dafür Unterstützung und lernen dabei nicht selten ihre eigene Arbeit in einem neuen Blickwinkel zu sehen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die nicht mehr zur Schule gehen.

„Ich freue mich umso mehr, dass nach digitaler-Corona-Pause endlich wieder Menschen mit und ohne Behinderung vor Ort in Präsenz voneinander lernen können. Sich kennen zu lernen ist der beste Weg Vorbehalte abzubauen und beiderseits Zutrauen in die Aufgabe zu entwickeln. Ich danke allen, die diese Initiative ermöglichen und unterstützen. Wir alle müssen offen für Inklusion sein und zeigen, wie sie funktionieren kann und welche Chancen sie bietet“, erklärt Dagmar Schmidt weiter.

Kontakt und Anmeldung:

Wirtschaftsförderung Lahn-Dill; Telefon: 06441 407-1222; E-Mail: duo-day@lahn-dill-kreis.de;

Weitere Informationen unter www.lahndillkreis.de/duoday.

Organisatoren

Der DUOday wird im Lahn-Dill-Kreis durch die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, das Bildungswerk der hessischen Wirtschaft, die Diakonie Lahn Dill, das Diakonisches Werk an der Dill, die Handwerkskammer, den Integrationsfachdienst, das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill, die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg und die Wetzlarer Arbeitsloseninitiative sowie die Wirtschaftsregion Lahn-Dill unterstützt.