17.06.2021 | 15:38

B 49: Verstärkung der Taubensteinbrücke bei Wetzlar

Garbenheimer Straße ab 21. Juni 2021 für ca. zwei Wochen gesperrt

Symbolbild Rote Ampel Foto: Lahn-Dill-Kreis

Symbolbild Rote Ampel Foto: Lahn-Dill-Kreis

Im Zuge der derzeitigen Bauarbeiten an der Taubensteinbrücke der Bundesstraße 49 bei Wetzlar (auf Höhe des Forums Wetzlar) muss ab der kommenden Woche die Landesstraße 3020 (Garbenheimer Straße) in Wetzlar im Bereich unter der Brücke voll gesperrt werden, um Hängegerüste an der Brücke abzubauen. Während diese Gerüste an der Brücke abgebaut werden, muss für circa zwei Wochen – ab Montag, 21. Juni 2021 bis voraussichtlich Anfang Juli 2021 – die Garbenheimer Straße im Bereich unter der Brücke voll gesperrt werden.

Der Verkehr wird währenddessen in Fahrtrichtung Lahnau/Dutenhofen über die Brückenstraße, den Gloelknoten und die Spinnereistraße umgeleitet; in Fahrtrichtung Wetzlar führt die Umleitung über die Wolfgang-Kühle-Straße, den Gloelknoten und die Brückenstraße. Der Fußgänger- und Radfahrverkehr kann den Fußgänger- und Radfahrerschutztunnel an der L 3020 unterhalb der Brücke nutzen.

Seit Mitte Oktober 2020 wird die Taubensteinbrücke der B 49 statisch verstärkt. Derzeit wird an der Brückenhälfte der Richtungsfahrbahn Gießen gearbeitet. Voraussichtlich in diesem August wird die erste Bauphase abgeschlossen werden und die Bauarbeiten verlagern sich anschließend in den mittleren Bereich der Brücke. Während dieser Zwischenbauphase wird auf der B 49 eine sogenannte Inselbaustelle auf der Brücke eingerichtet. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen auf dem jeweils äußeren Fahrstreifen um das Baufeld herumgeleitet.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de oder www.verkehrsservice.hessen.de.