13.06.2022 | 10:05

Schulungen für Online-Angebote am bundesweiten Digitaltag

IMeNS bietet Programm rund um den Aktionstag am 24. Juni 2022

Foto: Bongkarn Thanyakij via Pexels

Am 24. Juni 2022 findet der bundesweite Digitaltag bereits zum dritten Mal statt. In diesem Jahr nutzen Zweigstellen des Informations- und Mediennetzwerkes für Schulen im Lahn-Dill-Kreis (IMeNS), darunter Schulmediotheken, aber auch Schul- und Gemeindebüchereien, diese Gelegenheit, indem sie Schulungen und Veranstaltungen zu den Online-Angeboten von IMeNS durchführen.

Die Aktionen zum Digitaltag finden, abhängig von den Unterrichtsplänen der jeweiligen Schulen, von Dienstag, 21. Juni, bis Freitag, 24. Juni 2022, in den Schulmediotheken der IGS Solms, der Goldbachschule Fronhausen, am Johanneum Gymnasium in Herborn, an der Westerwaldschule in Driedorf, an der Goetheschule in Wetzlar und an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte statt.

Ein Schwerpunkt wird dabei auf der sogenannten „Onleihe“ liegen. Hierbei können digitale Medien, wie eBooks, ePaper oder eAudios, ausgeliehen und heruntergeladen werden. Jede Nutzerin und jeder Nutzer mit einem IMeNS-Ausweis kann uneingeschränkt die breitgefächerte Auswahl an elektronischen Medien nutzen, die die Onleihe im OnleiheVerbundHessen bietet.

Bereits am Donnerstag, 23. Juni, findet der Digitaltag in der Schul- und Gemeindebücherei der Lahntalschule in Lahnau sowie in der Schul- und Gemeindebücherei der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen statt. In beiden Büchereien werden nachmittags in der Zeit von 16 bis 18:30 Uhr die Online-Angebote gezeigt, die mit dem IMeNS-Ausweis nutzbar sind. Außerdem werden die Tonie-Figuren und Tip-Toi-Bücher gezeigt. An Recherche-PCs und iPads können Interessierte sich zum Beispiel das umfangreiche „Munzinger Online“ anschauen, das verschiedene Datenbanken, Biographien aber auch den Duden „Basiswissen Schule“ enthält. Ebenfalls wird eine Endgerätesprechstunde angeboten. Hierbei wird den Leserinnen und Lesern auf den Geräten gezeigt, wie die Onleihe optimal genutzt werden kann. Für die Schülerinnen und Schüler finden diese Angebote bereits vormittags während der Unterrichtszeit statt.

Die Mediotheken freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher und geben gerne Tipps zur Nutzung aller Online-Angebote. Für Fragen steht IMeNS zur Verfügung per Mail an email-imens@lahn-dill-kreis.de oder telefonisch unter 06441 407-1339. Weitere Informationen finden Interessierte zudem unter https://imens.lahn-dill-kreis.de