27.11.2024 | 14:05
1.660 kleine Klimaschützer sammeln bei Klimaaktionswochen grüne Meilen
Grundschule an der Lahnaue ist zum dritten Mal dabei und belegt die ersten Plätze
Es ist nie zu früh, Kinder für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Deshalb begeben sich europaweit Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren jährlich auf eine symbolische Klimareise um die Welt. Der Lahn-Dill-Kreis hat sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses beteiligt. Auch die Grundschule an der Lahnaue war wieder mit dabei und belegte erneut die ersten beiden Plätze. Die Wiesentalschule in Dillenburg schafft zum ersten Mal eine Platzierung unter den ersten Drei.
Im Rahmen der Klimaaktionswochen lernen Schulkinder spielerisch, wie sie Alltagswege klimaschonend zurücklegen können. Neben Mobilität werden auch Themen wie Ernährung und Energieverbrauch im Rahmen des Klimaschutzes erarbeitet. Jedes Kind sammelt in seinem persönlichen Kindermeilen-Sammelalbum grüne Meilen. Jedes Mal, wenn Alltagswege zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Bus zurückgelegt werden, wird ein Sticker in das Sammelalbum geklebt. Sticker gibt es auch für klimafreundliche Ernährung und Energiesparmaßnahmen.
Dieses Engagement wird jedes Jahr vom Lahn-Dill-Kreis prämiert. In diesem Jahr gewann der erste Platz einen Klassenausflug in das Wildgehege in Herborn. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten Überraschungstüten. „Ich danke allen Kindern und Eltern für die rege Teilnahme an dieser Aktion. Es ist sehr wichtig, dass Kinder früh genug lernen, mit den Ressourcen unserer Erde schonend umzugehen und wie wertvoll diese eine Erde ist“, sagte Kreis-Umweltdezernentin Andrea Biermann bei der Prämierung der Siegerklasse.
Klima-Bündnis sammelt Ideen der Kinder
Zusätzlich können die Kinder ihre Wünsche und Forderungen an die Klimapolitikerinnen und -politiker auf selbst gestaltete Plakate und Pappfüße schreiben. Diese leitet der Lahn-Dill-Kreis am Ende der Aktion an das Klima-Bündnis weiter. Das Klima-Bündnis ist ein 1990 gegründetes Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Das Netzwerk sammelt die Meilen und Anregungen aus ganz Europa und stellt sie am Ende der Aktion zusammen mit den Ideen und Wünschen der Kinder auf der UN-Klimakonferenz in Baku vor.
In diesem Jahr haben in der Zeit vom 10. bis 23. Juni insgesamt 1.660 Schülerinnen und Schüler aus 92 Klassen in 22 Schulen aus dem Lahn-Dill-Kreis teilgenommen. Teilnehmen können Schulklassen bis zur siebten Jahrgangsstufe. Bei der Durchführung der Klima-Aktion stehen den teilnehmenden Klassen Materialien des Klima-Bündnisses zur Verfügung. Diese beinhalten 30 Sammelalben mit Stickerbögen, ein Begleitheft, Kopiervorlagen und weitere Hinweise zur Durchführung. Die Materialen stellt das Mobilitätsmanagement des Lahn-Dill-Kreises den Schulen im Lahn-Dill-Kreis kostenfrei zur Verfügung.
Insgesamt wurden weltweit 3.684.430 grüne Meilen von über 265.000 Kindern aus zehn Ländern gesammelt.