15.11.2024 | 13:15
„Die Arbeit an den Menschen anpassen“
Krause & Stahl Versicherungsmakler zum „Teilhabechampion des Monats“ ausgezeichnet
Die Auszeichnung des „Teilhabechampions des Monats“ ist im November 2024 eine Premiere. Wurden bisher Unternehmen im Lahn-Dill-Kreis ausgezeichnet, die Menschen mit Behinderung anstellen, so erhält jetzt zum ersten Mal ein Unternehmen den Preis, dessen Geschäftsführer selbst mit einer Behinderung lebt und arbeitet. Carsten Krause, Geschäftsführer der Krause & Stahl Versicherungsmakler GmbH & Co. KG aus Wetzlar, ist seit einem tragischen Zwischenfall bei einem Angelausflug gehörlos und trägt eine Hörprothese. „Mein Leben und damit auch mein Arbeitsleben veränderten sich von einem Tag auf den anderen“, schildert er.
Nach verschiedenen Operationen und Rehabilitationsmaßnahmen kann Carsten Krause weiterhin seiner selbstständigen Tätigkeit als Versicherungsmakler nachgehen. Die Krause & Stahl Versicherungsmakler GmbH & Co. KG ist seit über 20 Jahren als unabhängiger Versicherungsvermittler für Privat- und Gewerbekunden unter anderem als Fachberater für Beamtenversorgung und Betriebliche Altersvorsorge tätig.
Mit Hilfe eines sogenannten Cochlea-Implantates, einer Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktionsfähig ist, kann Carsten Krause mit gewissen Einschränkungen hören. „Es war notwendig die betrieblichen Abläufe, unter anderem mit meiner Frau als Arbeitsassistenz, neu auszurichten. Die Büroräume wurden mit Schallschutzelementen ausgestattet, die mir das Hören erleichtern“, erklärt Krause bei der Übergabe der Verleihung.
„Die Geschäftsführer in den kleinen und mittleren Unternehmen unserer Region sind mit vielfältigen Aufgaben befasst. Das Thema Inklusion steht im Vergleich zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf einem untergeordneten Rang. Der Teilhabechampion trägt dazu bei, dem Thema Inklusion ein Gesicht zu verleihen“, führt Landrat Wolfang Schuster bei der Preisübergabe an seinem letzten Tag im Amt aus. Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand ergänzt: „Das Bewusstsein für eine Behinderung entsteht oftmals erst bei einer persönlichen Betroffenheit. Es gilt die Arbeit an den Menschen anzupassen – und nicht den Menschen an die Arbeit.“ Für diese Vorbildfunktion wurde nun Carsten Krause der Preis „Teilhabechampion des Monats November“ übergeben.
Die Auszeichnung
Die Auszeichnung würdigt jeden Monat Unternehmen, die sich für eine inklusive und vielfältige Arbeitsumgebung einsetzen und Menschen mit einer Behinderung beschäftigen – ohne großes Aufsehen. Mit der Ernennung des Teilhabechampions werden gute Beispiele hervorgehoben, die weitere Unternehmen darin bestärken sollen, zu folgen. Der Jury gehören die Wirtschaftsförderung des Landkreises, Susanne Eiben, kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Lahn-Dill-Kreis, Niklas-Kraft-Schwiebs, stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle Mittelhessen der Handwerkskammer Wiesbaden, Monika Mundt, Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber im Lahn-Dill-Kreis und Dirk Köhler, Arbeitsvermittler des Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, an. Vorschläge für den Teilhabechampion können unter teilhabechampion@lahn-dill-kreis.de eingereicht werden.