17.10.2024 | 10:43

Jetzt bewerben und Engagement-Reporter werden

Lahn-Dill-Kreis und Landesstiftung wollen ehrenamtliches Engagement sichtbar machen

Junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren lernen im Rahmen an zwei Workshoptagen, wie sie sich und ihr ehrenamtliches Engagement medial aufbereiten können. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren lernen im Rahmen an zwei Workshoptagen, wie sie sich und ihr ehrenamtliches Engagement medial aufbereiten können. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Viele Menschen im Lahn-Dill-Kreis engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen, Institutionen und Initiativen. Aber oft bleibt dieses Engagement außerhalb des Wirkungskreises unentdeckt. Wie schaffen es Ehrenamtliche, ihre Projekte und Initiativen gekonnt in den Fokus zu rücken und sichtbarerer zu machen? Für diese Herausforderung hat der Lahn-Dill-Kreis gemeinsam mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ das Projekt „Engagement-Reporter“ gestartet. Junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren lernen im Rahmen des Projekts an zwei Workshoptagen, wie sie sich und ihr ehrenamtliches Engagement medial aufbereiten können. Medienprofis unterstützen sie dabei, ihren Content zu erstellen und zielführend zu verbreiten.

Selbst ausprobieren statt Theorieunterricht
Der Lahn-Dill-Kreis und die Landesstiftung kooperieren dafür mit einer Medienagentur. Die professionellen Videografinnen und Videografen sowie Social-Media-Managerinnen und -manager zeigen den Teilnehmenden in dem kostenfreien Workshop, wie sie Videos schneiden, vertonen und posten können. Der Fokus des Workshops liegt auf praktischen und realitätsnahen Arbeitsabläufen – von der Planung über Dreh und Schnitt bis zur Verwertung und Platzierung in den Sozialen Medien, sowohl mit Kamera und PC als auch mit dem Smartphone. Die Teilnehmenden probieren alles aus und entwickeln ihre Skills weiter.

Ablauf, Module und Anmeldung
Der Workshop findet an den beiden Samstagen, 9. und 30. November 2024, von 10 bis 16:30 Uhr, im Medienzentrum Lahn-Dill (Sportparkstraße Wetzlar) statt. Am ersten Termin erarbeiten die Teilnehmenden mit den Profis die Grundlagen für Formatentwicklung, Bildsprache und die Kameraarbeit. Die an diesem ersten Samstag erworbenen Skills können direkt zuhause angewendet und umgesetzt werden. Beim zweiten Termin haben die Nachwuchsreporterinnen und -reporter die Möglichkeit, anhand des selbstgedrehten Materials ihre Fähigkeiten im Schnitt zu vertiefen. Darüber hinaus wird es einen Exkurs zu Kampagnenplanung geben.

Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2024 um einen Workshopplatz per E-Mail an ehrenamt@lahn-dill-kreis.de bewerben. In der E-Mail sollte das Alter der Teilnehmerin oder des Teilnehmers angegeben werden sowie die Information, in welchem Bereich er oder sie sich engagiert beziehungsweise engagieren möchte.