14.10.2024 | 12:11

Mit IServ die Schulen digitaler machen

Veranstaltungstag zur Schulplattform in der Theodor-Heuss-Schule war ein Erfolg

Rund 170 Teilnehmende aus Hessen informierten und tauschten sich über die Schulplattform IServ aus. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Sie haben sich getroffen, um die digitale Bildung in Hessen voranzubringen. Rund 170 Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Schulträgern in Hessen nahmen vor kurzem am IServ-Tag Hessen in den neuen Räumlichkeiten der Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Jan Quitmeyer, Vertriebsleitung Hessen IServ, Landrat Wolfgang Schuster, dem Ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch und Oliver Paul als Vertreter der Theodor-Heuss-Schule. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Wissen auszutauschen und Praxiserfahrung zur Schulpattform IServ zu sammeln.

Es gab zahlreiche Best-Practice-Tipps und Angebote von Partnern, wie beispielsweise ‚Eduplaces‘ und ‚Klassengeld‘. Mit ‚Eduplaces‘ steht den Schulen das gesamte Unterrichtsmaterial, wie Schulbücher und Arbeitshefte oder eBooks digital zur Verfügung. Mit der Anwendung ‚Klassengeld‘ können die Schulen ihre Finanzen digital und bargeldlos verwalten.

Zudem präsentierten IServ-Profis verschiedene Werkzeuge, die den Schulalltag erleichtern und die Nutzung der Plattform optimieren sollen. Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der IServ-Anbindung zur Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD), die für den hessischen Schulalltag von großer Bedeutung ist. Die Teilnehmenden erhielten die Gelegenheit, sich über verschiedene Module, wie organisatorische Tools für die Buchung von Räumen, technische Lösungen zur Geräteverwaltung und pädagogische Module für kollaboratives Arbeiten zu informieren. Die Veranstaltung war auch eine hervorragende Gelegenheit zum direkten Kontakt mit den Ansprechpartnern von IServ.

Matthias Aubel und Björn Braun vom Medienzentrum des Lahn-Dill-Kreises informierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem über die Nutzung von IServ an Schulen des Lahn-Dill-Kreises. IServ wurde 2012 im Landkreis eingeführt und wird seit diesem Schuljahr von allen Schulen im Landkreis genutzt. „Ich freue mich, dass wir den IServ-Tag bei uns im Kreis ausgerichtet haben. Als Schulträger ist es dem Lahn-Dill-Kreis ein besonders Anliegen, unsere Schulen mit den nötigen Werkzeugen auszustatten, die sie brauchen, um unsere Kinder für die Zukunft fit zu machen“, betonte Roland Esch.