29.08.2024 | 16:37

Start der Interkulturellen Woche im Lahn-Dill-Kreis unter dem Motto: „Neue Räume“

50 Veranstaltungen für eine Gesellschaft der Vielfalt

Logo Interkulturelle Woche 2024

Logo Interkulturelle Woche 2024

Der Lahn-Dill-Kreis ist bunt und vielseitig. Viele verschiedene Kulturen und Traditionen treffen hier aufeinander und nennen das Kreisgebiet ihr Zuhause. Um diesen Zusammenhalt sowie die Interkulturalität und Individualität zu feiern, beteiligt sich der Lahn-Dill-Kreis auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Interkulturellen Woche (IKW) mit einem eigenen Programm. Zu 50 vielseitigen Veranstaltungen laden Kommunen, Vereine und Initiativen im Kreisgebiet während dem Aktionszeitraum vom 20. September bis zum 3. Oktober 2024 ein. Wie bereits im Vorjahr lautet das Motto der diesjährigen IKW „Neue Räume“.

Integrationspreis ehrt herausragende Projekte
Die Eröffnung der IKW wird in diesem Jahr mit der Verleihung des Integrationspreises in Dillenburg-Frohnhausen gefeiert. Am Freitag, 20. September 2024 werden dabei herausragende Projekte im Bereich der Integration in der Goldbachschule vorgestellt. In diesem Jahr haben sich die AWO Lahn-Dill, die Eintracht Wetzlar, das Evangelische Gemeindezentrum Dillenburg, die Goldbachschule Frohnhausen, die Johann von Nassau Schule Dillenburg, das Kinderkulturzentrum KIKUZ in Dillenburg sowie der SSV Alemannia Sechshelden für den Preis beworben. Die überzeugendsten Projekte werden an dem Abend mit dem Integrationspreis prämiert. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich bis zum 13. September per E-Mail an wir@lahn-dill-kreis.de für die Preisverleihung anmelden.

IKW bietet Raum für Austausch und interkulturelles Miteinander
Mit der Interkulturellen Woche möchten die Veranstaltenden – angelehnt an das IKW-Motto –neue Räume der Begegnung, der Zusammenarbeit und des Vertrauens schaffen und erhalten. Räume, in denen eine demokratische Grundhaltung im Miteinander sichtbar wird: die Achtung vor jedem anderen Menschen und die Wertschätzung der Vielfalt. Das Angebot ist vielseitig: integrativen Sport- und Spielevents, Ausstellungen, Vorleseaktionen, Filmabende oder Ausflügen in fremdländische Kochtöpfe. Die Interkulturelle Woche bietet Raum für Begegnung und Austausch, um voneinander zu lernen und eine starke Gemeinschaft und Miteinander zu erfahren.

Die Koordination und Zusammenstellung des Programms wurde auch in diesem Jahr vom Vielfaltszentrum des Lahn-Dill-Kreises übernommen. Hier finden Interessierte das Programm zur Interkulturellen Woche mit allen Veranstaltungen im Lahn-Dill-Kreis.

Hintergrund der Interkulturellen Woche
Bundesweit findet die IKW seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In rund 700 Städten und Gemeinden werden über 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.