03.06.2024 | 14:53

Engagement für einen inklusiven Arbeitsplatz

Delli Castelli Getränkevertrieb als „Teilhabechampion des Monats“ ausgezeichnet

v. links: Sonja Krombach (Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg) und Johannes Krätzer (HWK Wiesbaden) überreichten Marcello Delli Castelli die Auszeichnung „Teilhabechampion des Monats“. Das Unternehmen beschäftigt seit zwölf Jahren Matthias Schwarz (Zweiter v. rechts). Bei der Übergabe war auch Schöffengrunds Bürgermeister Michael Peller dabei. Foto: EAA/Monika Mundt

Besonders schön findet er die Abwechslung im Job – das mag Matthias Schwarz an seiner Arbeitsstelle im Getränkevertrieb Delli Castelli am liebsten.  Er ist Mitarbeiter mit Behinderung der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V. und seit rund zwölf Jahren im Getränkevertrieb von Marcello Delli Castelli beschäftigt. Dafür wurde das Schwalbacher Familienunternehmen nun als „Teilhabechampion des Monats“ im Lahn-Dill-Kreis ausgezeichnet.

Der Delli Castelli Getränkevertrieb ist seit 45 Jahren im Schöffengrunder Ortsteil ansässig. „Ein wichtiger Baustein in der Arbeitswelt ist die Chancengleichheit, unabhängig von individuellen Merkmalen. Delli Castelli zeigt mit seinem Engagement, wie das gut gelingen kann“, sagte Michael Peller, Bürgermeister von Schöffengrund. Er lobte zudem den wertschätzenden, familiären Umgang der Inhaber mit den Mitarbeitenden, aber auch das freundliche, dem Kunden zugewandte Wesen von Matthias Schwarz. Der Bürgermeister begleitete die Jury beim Besuch des Betriebes, um die Auszeichnung zu übergeben.

Seine ersten Erfahrungen im Betrieb sammelte Matthias Schwarz als Praktikant. Anschließend wurde er im Rahmen eines „Betriebsintegrierten Beschäftigungsplatzes“ (BiB) bei Delli Castelli eingesetzt. Neben dem Beladen der Lkw und dem Auslanden des Leerguts, hilft er auch seinem Chef Marcello Delli Castelli bei der Auslieferung der Bestellungen an Privat- und Firmenkunden.

Der Teilhabechampion zeichnet jeden Monat Unternehmen aus, die sich für eine inklusive und vielfältige Arbeitsumgebung einsetzen. Sie beschäftigen Menschen mit einer Behinderung – ohne großes Aufsehen. Der Teilhabechampion will gute Beispiele hervorheben und so weitere Unternehmen animieren, zu folgen. Der Jury gehören die Wirtschaftsförderung und die kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderungen im Lahn-Dill-Kreis, der Inklusionsbeauftragte der Handwerkskammer Wiesbaden sowie die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber im Lahn-Dill-Kreis an.

Unternehmen werden fachlich unterstützt
Um Menschen mit einer geistigen Behinderung die Gelegenheit zu geben, am „normalen“ Arbeitsleben teilzuhaben, bietet die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg ihren Beschäftigten die Möglichkeit von betriebsintegrierten Beschäftigungsplätzen an. Das geschieht zu Bedingungen, die individuell auf das Leistungsvermögen des Einzelnen abgestimmt sind.

Der tägliche Arbeitsort ist dann nicht mehr die Werkstatt für behinderte Menschen, sondern ein Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes. Dabei erhalten die Unternehmen fachliche Unterstützung von Fachkräften zur Beruflichen Integration und werden so in allen Fragen rund um die Beschäftigung unterstützt.

Sonja Krombach, seit 21 Jahren für Vermittlungsarbeit in der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg aktiv, betreut Matthias Schwarz bei der Firma Delli Castelli von Anbeginn und unterstützt alle Beteiligten bei den anfallenden Themen von A wie „Arbeitsschuhe“ bis Z wie „Zanken“.