29.05.2024 | 16:43
„Beste Verfassung, die Deutschland je hatte!“
Lahn-Dill-Kreis feiert 75 Jahre Grundgesetz in der Wetzlarer Goethe Schule
„Unsere Demokratie und unser Grundgesetz sind das Herzstück unserer Gesellschaft – sie garantieren Freiheit, Gerechtigkeit und Zusammenhalt“, eröffnete Landrat Wolfgang Schuster die Jubiläumsveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Gut 150 Gäste sind der Einladung in die Aula der Goethe Schule Wetzlar gefolgt. „Gemeinsam möchten wir heute diesen historischen Meilenstein würdigen und feiern“, fuhr der Landrat fort.
Auch der Kreistagsvorsitzende, Johannes Volkmann, richtete seine Worte ans Publikum. Er ging auf die Bedeutung der Demokratie in unserer heutigen Gesellschaft ein und unterstrich die Notwendigkeit, die demokratischen Werte aktiv zu leben und zu verteidigen: „Die Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wertvolles Gut, das wir jeden Tag aufs Neue pflegen und schützen müssen.“ Insbesondere weil die Verfassung immer wieder angefeindet werde.
Ein weiterer Höhepunkt war die Festrede von Dr. Wilhelm Wolf, Präsident des Hessischen Staatsgerichtshofs, der die Entwicklung des Grundgesetzes und dessen Rolle in der Rechtsprechung beleuchtete. Dr. Wolf betonte: „Das Grundgesetz hat sich als äußerst flexibel und anpassungsfähig erwiesen. Es ist die beste Verfassung, die Deutschland je hervorgebracht hat. Sie ist nicht nur ein rechtliches, sondern auch ein moralisches und politisches Leitbild, das uns als Gesellschaft zusammenhält und unsere Demokratie schützt.“ Dr. Wolf ging außerdem auf die Rolle des Staatsgerichtshofs ein: „Der Staatsgerichtshof wacht darüber, dass die Verfassung stets respektiert und die Rechte der Bürger geschützt werden. In einer sich ständig wandelnden Welt ist es von größter Bedeutung, dass wir die Prinzipien unseres Grundgesetzes hochhalten und verteidigen.“
„Was tut die Politik eigentlich, um uns die demokratischen Werte näherzubringen?“, fragen Leonard Böttcher und Luis Bonk. Mit ihrem Interview mit Landrat Wolfgang Schuster, bringen die beiden Goetheschüler die Jubiläumsveranstaltung zum Abschluss. Seine Sorge um die Demokratie sei mit der Zeit gewachsen, antwortete Schuster. Um dann zu appellieren: „Umso wichtiger ist es, dass ihr als junge Menschen mitmacht und die Politik mitgestaltet!“
Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Lahn-Dill Jugendorchester. Mit vielseitigen Stücken zeigte das Orchester sein musikalisches Können.