27.02.2024 | 12:15
Jugendsammelwoche beginnt Mitte März
Vom 14. bis zum 28. März 2024 bitten Engagierte in der Jugendarbeit auch im Lahn-Dill-Kreis um Spenden
Ob für Events, Projekte, oder die alltägliche Arbeit – Hessens Jugend sammelt Spenden – so auch im Lahn-Dill-Kreis. Daher sind junge Aktive aus Jugendverbänden und -gruppen vom 14. bis zum 28. März während der Jugendsammelwoche unterwegs. Sie wird vom Hessischen Jugendring organisiert. In dieser Zeit gehen im Jugendring organisierte Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Organisationen und andere zugunsten ihrer Jugendarbeit von Tür zu Tür und bitten um Spenden.
Gerade die Arbeit in den Jugendgruppen ist oft kostenintensiv – für gemeinsame Ausflüge, Aktionen, Materialien oder die Gestaltung eines Clubraums wird Geld benötigt. Vor der Corona-Pandemie haben die Jugendgruppen aus dem Lahn-Dill-Kreis in den Jugendsammelwochen bis zu 60.000 Euro gesammelt. In den Jahren danach waren es um die 40.000 Euro.
Die Jugendsammelwoche ist ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen, der Jugendämter und dem Hessischen Jugendring. „Sie ist eine wichtige Säule der Finanzierung der Arbeit“, erklärt Mario Machalett, Vorsitzender des Hessischen Jugendrings. Der Hessische Jugendring sieht die Verteilung der Gelder vor: 50 Prozent behalten die sammelnden Gruppen, 20 Prozent gehen an das Jugendamt. Das Jugendamt des Lahn-Dill-Kreises leitet seinen Anteil komplett an die beiden Bezirksjugendringe Wetzlar-Land e.V. und Dill e.V. weiter – eine Investition in die Jugendarbeit an der Basis. 30 Prozent erhält der Hessische Jugendring. Damit deckt er eigene Ausgaben für die Jugendsammelwoche und unterstützt überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.
„Die Jugendsammelwoche leistet einen wichtigen Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit. Ich freue mich sehr, dass sich viele Kinder und Jugendliche für ihre Gruppen und Projekte engagieren. Wenn zwischen dem 14. und 28. März Aktive aus der Jugendarbeit bei Ihnen klingeln, unterstützen Sie diese gerne mit Ihrer Spende“, sagt Stephan Aurand, Sozialdezernent des Lahn-Dill-Kreises.