28.12.2023 | 15:04
Lahn-Dill-Kreis und Grodzisk spenden gemeinsam für Menschen in der Ukraine
Haltbare Lebensmittel für inländisch Geflüchtete in der Großstadt Browary nahe Kiew
Nudeln, Öl, Würstchen im Glas, Eintöpfe und viele weitere haltbare Lebensmittel hat der Lahn-Dill-Kreis vor Weihnachten besorgt. Insgesamt 15 Paletten stehen auf dem Gelände des Katastrophenschutzlagers bereit, um von einer polnischen Spedition in die Partnerregion Grodzisk und von dort aus weiter in deren Partnerstadt Browary, einer Großstadt nahe Kiew, gebracht zu werden. 15 weitere Paletten mit haltbaren Lebensmitteln besorgt die polnische Partnerregion des Lahn-Dill-Kreises für die Menschen in der ukrainischen Stadt Browary.
Die Lebensmittelspenden sollen helfen, die vielen inländisch nach Browary geflüchteten Menschen zu versorgen. Der Lahn-Dill-Kreis hat für die Lebensmittelspenden etwa 14.000 Euro ausgegeben. „Mit der spontanen Soforthilfe stellt der Lahn-Dill-Kreis seine Verbundenheit mit der Ukraine und seinem polnischen Partnerlandkreis schnell und unbürokratisch erneut unter Beweis“, sagte Landrat Wolfgang Schuster.
Im Laufe des Jahres hat der Lahn-Dill-Kreis bereits mit den 23 Städten und Gemeinden sowie der Partnerregion Grodzisk einen Rettungswagen gekauft und neu ausgestattet. Außerdem hat eine polnische Spedition im März 2023 zehn Tonnen Sach- und Lebensmittelspenden aus dem Lahn-Dill-Kreis nach Browary gebracht.