04.08.2023 | 11:23
Schulstart nachhaltiger gestalten
Bildungsbüro und Stabsstelle für Klimaschutz, Energiemanagement und Mobilität des Lahn-Dill-Kreises geben Tipps, um im neuen Schuljahr Landökosysteme zu schützen
Das neue Schuljahr steht bevor und das bedeutet auch, dass Eltern und ihre Kinder einige Dinge für den Schulstart besorgen müssen – von Heften und Ordnern über Füller und Stifte bis zu Linealen und für Schulanfängerinnen und -anfänger eine Schultüte. Das Bildungsbüro und die Stabsstelle für Klimaschutz, Energiemanagement und Mobilität des Lahn-Dill-Kreises geben Tipps, wie der Schulstart bei der Wahl der Produkte nachhaltig gestaltet werden kann. „Auf umweltfreundliche Waren zu achten, lohnt sich gleich doppelt: Unsere Umwelt wird weniger belastet und die Kinder werden für einen nachhaltigen Konsum sensibilisiert“, erklärt Diplom-Pädagoge und Bildungsmanager des Lahn-Dill-Kreises, Felix Merklinger-Lötzsch.
Die UN hat 17 sogenannte „Sustainable Development Goals“ (SDGs), also globale Nachhaltigkeitsziele, festgelegt. Das 15. davon ist: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern. „Das ist wichtig, denn biologische Vielfalt und gesunde Ökosysteme sind die Grundlagen unseres Lebens“, sagt der Nachhaltigkeitsmanager des Lahn-Dill-Kreises, Jacob Manderbach. „Insbesondere wegen der Ressourcen-Übernutzung und den Folgen des Klimawandels werden diese Grundlagen jedoch immer weiter zerstört. Rund zwei Milliarden Hektar Land gelten weltweit als geschädigt“, ordnet er ein. Mehr Informationen zu den SDGs finden Interessierte unter www.17ziele.de.
Um beim Schulstart zum Schutz der Landökosysteme beizutragen, empfiehlt das Bildungsbüro zum Beispiel, Hefte, Papiermaterialien, Holzstifte und Lineale aus Altpapier beziehungsweise Naturholz zu kaufen. Siegel, wie der „Blaue Engel“ oder das FSC-Siegel, helfen dabei, diese zu erkennen. Zudem gibt es Füller mit nachfüllbarem Tank für Tinte. So werden Tintenpatronen und somit Plastikmüll gespart.
Eine Alternative zu Tintenkillern, die giftige Inhaltsstoffe enthalten und Plastikmüll erzeugen, können Radiergummis aus Kautschuk sein. Es gibt Varianten, die sich auch für Tinte eignen. Möchten die Kinder mit Wachsmalstiften malen, gibt es Varianten aus Bienenwachs in Papierhülle, die nachhaltiger sind, als herkömmliche Wachsmalstifte in Plastik. Und eine selbstgebastelte Schultüte ist eine Möglichkeit, das Geschenk zu personalisieren und gleichzeitig Plastik einzusparen.
Generell empfiehlt das Bildungsbüro, auch den Kauf von gebrauchten Waren in Betracht zu ziehen. Das ist nicht nur klima- und umweltfreundlich, sondern auch preiswerter.
Familien, die seit Jahresbeginn Wohngeld beim Lahn-Dill-Kreis beantragt haben, haben außerdem auch Anspruch darauf, auch weitere Leistungen bezuschusst zu bekommen. Mit dem sogenannten Bildungspaket können beispielsweise Kosten für Klassenfahrten, Mittagsverpflegung in Schulen oder Kitas oder eine Pauschale für Schulmaterial von derzeit 116 Euro zum Schuljahresanfang übernommen werden. Alle Informationen dazu sind unter www.lahn-dill-kreis.de/bildung-teilhabe zu finden.