17.07.2023 | 13:44

Jörg Isermeyer erweckt Dachs und Rakete zum Leben

Fachdienst Bibliotheksservice – Schulen organisiert Autorenlesung an zehn Grund- und Förderschulen im Lahn-Dill-Kreis

Insgesamt 70 Kinder an der Grundschule Wissenbach lauschen gespannt dem Autoren Jörg Isermeyer, als er von Dachs und Rakete erzählt. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der Dachs muss raus aus seinem Bau. Doch wohin? Seine Freundin Rakete, eine Schnecke, meint, man solle immer der Nase nach. Und so begeben die beiden sich auf ein Abenteuer, das sie in die große Stadt führt, wo viele spannende Begegnungen auf sie warten. Der Autor des Kinderbuches „Dachs und Rakete – ab in die Stadt“, Jörg Isermeyer, hat im Juni insgesamt etwa 550 Kindern an zehn Grund- und Förderschulen im Lahn-Dill-Kreis aus seinem Buch vorgelesen.

Mit seiner variabel eingesetzten Stimme und Live-Musik auf dem Akkordeon begeisterte Isermeyer sein junges Publikum. Während seiner Autorenlesereise schaffte er es immer wieder, die Mädchen und Jungen mit in die Geschichte einzubeziehen, stellte ihnen Fragen und schickte sie auf Gedankenausflüge. Neugierig stellten die Kinder zudem Fragen an den Autor. Mit großem Applaus, einem eigenen Lied und Autogrammkarten verabschiedete sich Isermeyer an jeder Schule von seinen Zuhörerinnen und Zuhörern und weckte bei den Kindern große Lust, die Abenteuer von Dachs und Rakete selbst zu lesen.

Die Lust am Lesen zu wecken – das hat sich der Fachdienst Bibliotheksservice – Schulen zur Aufgabe gemacht. Seit 2007 organisiert IMeNS deshalb  Autorenlesereisen und lädt bekannte Kinderbuchautorinnen und -autoren in den Lahn-Dill-Kreis ein.

Zum Autor:

Jörg Isermeyer ist Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Er wurde 1968 in Bad Segeberg geboren und lebt in Bremen. Für seine Bücher und Theaterstücke erhielt Isermeyer einige Auszeichnungen, unter anderem den „Lesekompass“ der Leipziger Buchmesse. Zuletzt hat er auch Musik für das Buch „Lyrik-Comics“ gemacht, das derzeit für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominiert ist.