04.07.2023 | 10:42

Lahntalschule gewinnt Lesewettstreit

IMeNS führt Projekt zur Leseförderung an sieben weiterführenden Schulen im Lahn-Dill-Kreis durch

Die Schülerinnen und Schüler der Lahntalschule freuen sich, den diesjährigen Lesewettstreit des IMeNS für sich entschieden zu haben. Foto: Götz Hensgen/Lahntalschule

Die Schülerinnen und Schüler der Lahntalschule freuen sich, den diesjährigen Lesewettstreit des IMeNS für sich entschieden zu haben. Foto: Götz Hensgen/Lahntalschule

Acht Wochen lang lesen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen Bücher aus ihrer Schulbibliothek. Je nachdem, wie viele Seiten die gelesenen Bücher haben, bekommen sie dafür Punkte. So funktioniert der Lesewettstreit des Informations- und Mediennetzwerkes für Schulen des Lahn-Dill-Kreises (IMeNS). IMeNS hat die Fünftklässlerinnen und -klässler der weiterführenden Schulen dazu aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und den Spaß am Lesen für sich zu entdecken.

Beim diesjährigen Lesewettstreit haben sieben Schulen mitgemacht und im Frühjahr mit dem Lesen begonnen. Unter dem Motto „Bobs und Bienes Tiefseeabenteuer“ haben die Kinder neue Welten erkundet. Dabei haben sie die Fachkräfte aus den Schulbibliotheken mit der passenden Buchauswahl unterstützt.

Den Lesewettstreit 2023 konnte die Lahntalschule Lahnau für sich entscheiden. Über 100.000 Buchseiten haben die Schülerinnen und Schüler dort in den acht Wochen gelesen. Den zweiten Platz haben sich die Kinder der Integrierten Gesamtschule Solms mit rund 60.000 Buchseiten erlesen. Mit ein paar Büchern weniger nur erreichten die fünften Klassen der Schwingbachschule in Rechtenbach den dritten Platz.

„Das ist ein toller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler und zeigt, wie viel Freude das Lesen machen kann“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Roland Esch. Im kommenden Jahr sollen sich noch mehr weiterführende Schulen im Lahn-Dill-Kreis an dem Lesewettstreit beteiligen können. „Dieses Projekt hat Zukunft für uns, um aktive Leseförderung zu betreiben“, sagte Esch.