23.03.2023 | 13:59
Ein Ort des Lernens und der Freude: Neue Mediothek der Grundschule Bonbaden
Neue Wohlfühlumgebung soll Spaß am Lesen und Lernen fördern
Lesen, lernen, musizieren und entspannen – all das und vieles mehr können die Schulkinder der Grundschule Bonbaden jetzt in der neuen Mediothek der Schule tun. Der Wohlfühlort bietet neben Lese- und Lernstoff vor allem viel Interaktives. Zusätzlich zu Hörbüchern und Instrumenten stehen zum Beispiel ein Smartboard mit Internetverbindung und Whiteboards zum gemeinsamen Ideensammeln zur Verfügung.
„Ich bin stolz, dass unsere Mediothek das vielfältige Angebot für unsere Schulkinder weiter ergänzt“, sagt Schulleiterin Katja Küllmer bei der offiziellen Eröffnung der Mediothek im März. „Die Kinder können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Aber auch für die Lehrer ist die Mediothek eine tolle Neuerung, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern“, ergänzt sie. Die vielseitigen Möglichkeiten, die die Mediothek bietet, stehen auch bei der feierlichen Eröffnung im Vordergrund: Die Pinguine, Pandas, Koalas und Mäuse – so heißen die einzelnen Klassenstufen der Grundschule Bonbaden – zeigten verschiedene musikalische Vorführungen. Das Frühlingslied der Pinguine sollte zum Beispiel symbolisieren, dass die Mediothek derzeit genauso neu erwacht wie der Frühling. Die Mäuse machten Musik mit Bechern und trugen dabei ein Gedicht vor, das das Publikum rund um die Welt und durch die Mediothek führte.
Silke Eißfeller von der Abteilung Baumanagement Schulen des Lahn-Dill-Kreises war bei der Planung und beim Bau der Mediothek als führende Architektin involviert. Bei der Gestaltung des Raumes erinnerte sie sich unter anderem an ihre eigene Kindheit zurück: „Zwischen dem vielen Lernen und Spielen ist manchmal auch eine Pause wichtig. Deshalb haben wir darauf geachtet, einen großzügigen und gemütlichen Rückzugsort miteinzuplanen“, erklärt sie. Nun befindet sich in der zweiten Etage des großen Raumes ein Ruhebereich mit großen Sitzsäcken. „Hier ist nur Flüstern erlaubt“, erklärten die Kinder und fügten hinzu: „Die Sitzsäcke sind so gemütlich, hier könnten wir stundenlang lesen.“
Das Projekt startete 2020 mit ersten Ideen seitens der Schule. Die Bauarbeiten konnten schließlich in den Sommerferien 2021 starten. Im Herbst 2022 zog die neue Mediothek in den neugestalteten Raum. Kreis-Schuldezernent Roland Esch richtete das Wort bei der Eröffnung an alle Beteiligten: „Ich möchte mich bei allen mitwirkenden Unternehmen sowie Einzelpersonen bedanken. Ich bin froh, dass wir gemeinsam einen tollen Ort des Lernens und der Freude für die Kinder schaffen konnten.“
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge der Schülerzeitungs- sowie der Mediothek-AG, die in der neuen Mediothek ebenfalls viel Platz für kreative Ideen finden. Zudem gab es ein „gesundes Frühstück“ für alle Anwesenden, das die Eltern der Schulkinder jeden Freitag ehrenamtlich vorbereiten.