Brexit

Am 31. Januar 2020 ist Großbritannien aus der Europäischen Union ausgetreten.

Im Lahn-Dill-Kreis und der Stadt Wetzlar leben knapp 100 britische Staatsbürger. Der Brexit wird für sie konkrete Folgen haben. Um den hier lebenden britischen Staatsbürgern einen möglichst umfassenden Informationspool zu bieten, finden Sie hier alle notwendigen Informationen.

Informationen für britische Staatsbürger

Die Organisation für Migration (IOM) unterstützt britische Staatsangehörige in schwierigen Lebensumständen dabei, ihr Aufenthaltsrecht in Deutschland nach dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs weiter aufrechtzuerhalten. Im Rahmen des UK Nationals Support Fund (UKNSF) werden die in Deutschland lebenden Menschen über unterschiedliche Unterstützungsangebote in 12 Bundesländern informiert, um ihnen bei der Regelung ihres Aufenthaltsstatus zu helfen und sie vor einer irregulären Aufenthaltssituation zu bewahren. Das Projekt richtet sich gezielt an britische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die durch Behinderungen oder chronische Krankheiten in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, oder denen es durch Sprach- und Lesebarrieren und fehlenden Zugang zu Technik an den notwendigen Informationen mangelt.

Hier können Sie die digitale Fassung der UKNSF-Broschüre zu dem Unterstützungsangebot für britische Staatsangehörige sowie einen Internet-Auszug (als PDF) in deutscher Sprache einsehen. Homepage: http://germany.iom.int/de/uknsf-unterstuetzungsprogramm.

Britische Staatsangehörige können sich, wie der Broschüre zu entnehmen ist, wie folgt an UKNSF wenden:

  • Per Telefon (UKNSF Helpline): +49 (0)30 20 60 66 111
  • Per E-Mail:  UKNationalsDE@iom.int
  • Über Facebook: UKNSF in Germany Gruppe

Formulare und Anträge

No downloads found!

Formulare und Anträge

Kontakt

Reinhard Strack-Schmalor

Abteilungsleitung

Aufsichts- und Kreisordnungsbehörden, Kreiswahlleiter

Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar

06441 407-2000

reinhard.strack-schmalor@lahn-dill-kreis.de