16.08.2024 | 14:18

„Herzlich Willkommen im Team LDK!“

Landrat begrüßt 18 neue Auszubildende und zwei neue Studierende in der Kreisverwaltung

Landrat Wolfgang Schuster begrüßt die 20 neuen Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung begonnen haben. Foto: Lahn-Dill-Kreis

2024 beginnen 20 junge Menschen ihre Ausbildung sowie ihr Studium bei der Kreisverwaltung. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres qualifizierten sie sich durch eine erfolgreiche Teilnahme am Einstellungsverfahren.

Für die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten wurden Elisabeth Strassheim, Leon Rußmann, Franziska Birk, Ariana Kinzel, Alexander Thielmann, Finn Schmeer, Müberra Bozkus und Mia Kämmerer begrüßt. Die Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement beginnen Joline Möller, Joel Neidert, Stella Löwen und Paul Luca Saam. Die neuen Auszubildenden zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste sind Jessica Ernst und Tim Caspari. Lucy Vivien Sarges, Jannik Jung, Yannik Nitsch und Christian Schmied haben mit der Ausbildung zur Fachinformatikerin beziehungsweise zu Fachinformatikern begonnen. Leonard Hähnlein und Marlon Mulch starten in ihr duales Studium – einmal in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Mittelstandsmanagement, und einmal in den Bereichen Software-Technologie und IT-Sicherheit.

Am 1. August 2024 startete für sie die Einführungswoche in der Kreisverwaltung. Die Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungslehrjahr leiteten die Woche und erklärten den neuen Kolleginnen und Kollegen, worauf sie achten müssen und was sie erwartet. An ihrem ersten Tag wurden sie von Landrat Wolfgang Schuster herzlich begrüßt. „Der zweite wichtige Schritt in eurem Leben nach der Schulausbildung ist nun der Einstieg in die Berufswelt. Die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Denn der demografische Wandel macht auch vor der Kreisverwaltung nicht halt – umso mehr freuen wir uns, in diesem Jahr so viele neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen.“

Nachwuchs gesucht: Ausschreibungen für Ausbildungsplätze 2025 laufen

Auch in den nächsten Jahren ist die Kreisverwaltung auf gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. Momentan werden 36 Auszubildende in den verschiedenen Ausbildungsstellen zu Fachkräften ausgebildet.

Für das Jahr 2025 werden wieder junge Menschen gesucht, die die Kreisverwaltung unterstützen und Teil des Teams werden möchten. Ausgeschrieben sind die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker für Systemintegration und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Neben den Ausbildungsberufen werden auch Duale Studiengänge bei der Kreisverwaltung angeboten. Für das Jahr 2025 sind dies der Bachelor of Arts – Public Administration und der Bachelor of Arts – Digitale Verwaltung.

Die Bewerbungsfrist für die Ausbildungs- und Studienplätze 2025 endet am 21. September 2024. Alle Informationen rund ums Thema Ausbildung und Studium in der Kreisverwaltung sind unter https://www.lahn-dill-kreis.de/verwaltung/ausbildung-studium/ zu finden.